Eine Landshuter Tanzgruppe besuchte den großen Komponisten Mikis Theodorakis

Mit einer Tanzgruppe aus Deutschland, Österreich und der Schweiz besuchte ich, Kyriakos Chamalidis, griechischer Theologe und Tanzlehrer, vom 3. - 17. 8. 2012 meine Heimat Griechenland. Auf dem Programm standen Kultur-, Tanz- und Badeurlaub.

Bereits am dritten Tag erlebten wir den ersten Höhepunkt dieser Reise: Mikis Theodorakis, der bekannteste griechische Musiker, hat uns in sein Domizil in Athen eingeladen. Auf der Terrasse seines Hauses in der Plaka genossen wir einen herrlichen Blick auf die Akropolis, das Meer und die Stadt Athen. Wir wurden persönlich von ihm empfangen. Bevor er mit uns einige persönliche Gedanken teilte, gab er mir die Gelegenheit, mich im Namen der Gruppe für seine wertvollen Beiträge zu bedanken.

Theodorakis hat mit seiner Musik nicht nur den Griechen, sondern auch vielen Völkern auf der ganzen Welt, Hoffnung, Kraft und Mut gegen Diktatur und Unterdrückung gegeben. Seine Impulse und Anregungen auf diesem Gebiet sind unschätzbar.

Er vertonte Texte großer Dichter wie z.B. von Pablo Neruda, Jiannis Ritsos sowie u.a.Texte der  Nobelpreisträger für Literatur Jorgos Seferis und Odysseas Elytis. Er gewann unzählige Preise für seine musikalischen Leistungen. Die größte Auszeichnung war für den 86jâhrigen ein Platz im Herzen der Griechen.

Wir hatten für Mikis an diesem Abend eine kleine Überraschung vorbereitet: Eine halbe Stunde lang tanzten wir für den beliebten Komponisten griechische Tänze, die im Ausland auf seine Musik choreographiert wurden und die er bis dahin noch nicht kannte.

Sein Gesicht strahlte vor Freude und er gab uns zwischen den einzelnen Tänzen Erklärungen zu diesen Melodien. Der Abend wurde von einem Fernsehteam festgehalten.

Wir waren alle richtig glücklich und dankbar, Theodorakis, diesen großartigen Weltmann, so nah und so lange zu erleben. Von seiner Lebendigkeit und Ausstrahlung hat er trotz seiner 86 Jahre nichts verloren.

Bevor wir uns von ihm verabschiedeten sprach er zu uns nicht über Politik und Differenzen  zwischen den Völkern, sondern über Tanz, Musik und Kultur, die Menschen verbindet. “Wir sollten”, sagte er wörtlich, “uns gegenseitig ergänzen und bereichern”. Wir waren stark beeindruckt von seinem Weitblick, seiner Toleranz und Reife. Zum Schluss sagte er sogar lächelnd : «Und viele Grüße an Angela Merkel».

Ein zweiter Höhepunkt dieser Reise war eine Veranstaltung im antiken Theater von Epidaurus (5. Jahrhundert v. Chr.), wo wir die Komödie von Molière «Amphitryon» sahen. Trotz Krise und Budgetkürzung (von 11,5 auf 3,5 Millionen Euro) war die Vorstellung fast ausverkauft. Das von der griechischen Mythologie inspirierte Theaterstück vermittelte den Zuschauern wertvolle Lehren und intellektuelle Nahrung.

Die Fortsetzung dieser Reise fand auf der zauberhaften Insel Zakynthos statt. Mit Tanz (4-5 Stunden täglich mit Vassilis Karfis und seiner reizenden Frau Maria), singen, baden im kristallklaren Meer und griechischen kulinarischen Spezialitäten erlebten wir das andere Griechenland.

Diese Reise wurde von Birgit Braun-Rehm sowie von Kyriakos und Thomas Chamalidis organisiert und geleitet.

Information über Tanzreisen: www.chamalidis.de  Email: chamalidis@gmail.com

Alle Fotos: Roland Prentner

Tanzgattung