Textkörper

Hallo !subscriber_name,

Immer wieder wird deutlich, wie wertvoll der Tanz als
gemeinschaftsstiftendes Element in den verschiedenen Gesellschaften
wirksam ist. In diesem Newsletter beschreiben wir zwei Beispiele: die Tänze in Roma-Gemeinschaften weltweit und das Navrtrifest in Indien.

Wir wünschen dir, dass du die kommenden Wochen in einer wertschätzenden Gemeinschaft - vielleicht tanzend - verbringen kannst. Wundervolle Feiertage und einen guten Rutsch in Neue Jahr!

Ulli Bixa und Angelika Güttl

Gedankensplitter

 

Wenn die Leute nicht viel wissen, lach nicht über sie, denn jeder von ihnen weiß etwas, was du nicht weißt.

Sprichwort der Roma

 

Gastbeitrag

Roma-Tänze der Mahala

Šani Rifati, ein Rom und weltweit tätiger Tanzleiter erklärt, wie er und seine Teilnehmerinnen und Teilnehmer helfen, das reiche Tanz- und Liederbe der Roma zu erhalten. In seinem Beitrag beschreibt er, was es mit Mahala - dem Zusammenhalt der Roma-Communities auf sich hat. Lies mehr.

Wenn du in Roma Tänze und Kultur eintauchen willst, reserviere dir jetzt s schon den Termin für das Roma Tanzcamp in Šutka-Skopje im Juli 2017

choretaki Tipp

Roma-Tänze und Lieder mit Live-Musik

Ein besonderes Erlebnis verspricht das Seminar und Konzert mit Šani Rifati und dem begnadeten Akkordeonisten Dragan Mitrović im Bildungshaus Schloss Puchberg zu werden. Einmal mehr werden die beiden Künstler mit Roma Tänzen und Liedern ihr Publikum begeistern und gemeinsam mit den Teilnehmenden den Begriff 'Mahala' erfahrbar werden lassen. Jetzt anmelden:
17.-19. Februar 2017 im Bildungshaus Schloss Puchberg

Entdecke choretaki und das Internet

Christkindlbriefaktion

Sinnvoll schenken. Wir finden es eine tolle Idee: Die Caritas vermittelt zwischen den Wünschen an das Christkind, die Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Behinderung geschrieben haben und interessierten SpenderInnen.

Mehr auf Christklindlbriefaktion

 

Im Blickpunkt

 Indien - Erfahrungen mit dem Garba Tanz

Die Garba dreht sich im Kreis und alle bewegen sich mit....

Viele Daheimgebliebene haben schon anhand des Reisetagebuchs unsere eindrucksvolle erste Choretaki-Reise mit Interesse verfolgt. Ergänzend dazu präsentieren wir diesmal einige persönliche Gedanken von Ulli Bixa zum Navratrifest und den vielfältigen Begegnungen mit diesem faszinierenden Tanz. Lies mehr

Nächste Veranstaltungen

 Obwohl unsere Tanzplattform mittlerweile schon vielen Tanzinteressierten bekannt ist, wünschen wir uns, dass Choretaki als Ort der Information und Vernetzung noch besser wahrgenommen und genützt wird! Dehalb laden wir herzlich dazu ein, deine/ eure Tanzangebote für 2017 sobald als möglich einzutragen. Falls nötig, sind wir gerne dabei behilflich. Übrigens, den Tanzkalender 2017 für das Bildungshaus Großrußbach findest du bereits online und als pdf zum Ausdrucken!