Textkörper

Hallo !subscriber_name,

Der Winter ist angekommen. Nicht nur Punsch erwärmt uns in dieser kalten Jahreszeit, auch Rituale, Brauchtum und natürlich - Tanzen! Komm mit auf eine Führung durch russische Weihnachtsbräuche, Neuerscheinungen und vieles mehr!

Wir wünschen dir und deinen Lieben eine gute Vorweihnachtszeit,  frohe Feiertage und einen beschwingten Rutsch ins Neue Jahr.

Ulli Bixa und Angelika Güttl

Weihnachtswünsche

Ein russisches Kollektiv hat mit Kinderzeichnungen einen Zeichentrickfilm zum unten beschriebenen Weihnachtsbrauch des Koljada Singens gestaltet. Also: diesmal russische Kinderlieder statt Gedanken.

Link zum Video: https://youtu.be/ShbG_3FZ56s

Gastbeitrag 

Russische Weihnachten und Brauchtum

Weihnachten wird in Russland am 7. Januar gefeiert, und nicht so wie bei uns am 25 Dezember. Warum das so ist, hat seinen Grund im Unterschied zwischen dem julianischen und dem gregorianischen Kalender. Mehr zum Koljada Singen und anderen russischen Weihnachtstraditionen sowie mehr zur julianischen Zeitrechnung hat Hennie Konings für uns zusammen gestellt.

Zum Artikel Russisches Brauchtum zu Weihnachten
Zum Artikel: Ein paar Worte zum Julianischen Kalender 

choretaki Tipp

Neu erschienen: 2 Bücher von Kyriakos Chamalidis

Endlich ist es soweit! Die mit Spannung erwarteten Bücher sind nun erhältlich. In "Die tanzende Seele" nimmt der bekannte Tanzlehrer für griechische Folklore, Kyriakos Chamalidis, seine LeserInnen mit auf einen Streifzug durch die Geschichte der Schwarzmeer-Griechen und seine eigene Biographie. "Der Schwammtaucher" gibt anhand des gleichnamigen Trauertanzes der Insel Kalymnos und vieler Beispiele aus der griechischen Literatur einen Einblick in die in Griechenland weit verbreitete Tradition der Trauerverarbeitung. Lies mehr

Entdecke choretaki

Tänzer und Forscher Kyriakos Moisidis im Interview

Um sein Lebensthema, die Erforschung und das Tanzen von nordgriechischen Tänzen zu verfolgen, hat Kyriakos Moisidis seinen Job in der Wirtschaft aufgegeben und stellt jetzt weltweit sein Wissen in Tanzseminaren und an der Universität in Thessaloniki zu Verfügung. Lies mehr über diesen passionierten Tanzlehrer.

Die nächste Möglichkeit, Kyriakos zu erleben gibt es zu Silvester in Bad Herrenalb.

Im Blickpunkt

10 Tage in Erinnerung an Mevlana durch die Türkei

Auf Einladung von Maria Gabriele Wosien  und begleitet von dem blinden Sänger und Musiker Hafiz Ismail Cimen
machten sich 18 Mitglieder einer international zusammengesetzten Gruppe
Ende September auf den Weg in die Türkei um ihre Erfahrungen mit dem
Sufismus und der Tanztradition der Mevlevi Derwische zu vertiefen.
Veranstaltet und organisiert wurde die Reise von Sevgi Tours, Sevgi Aras
aus Antalya in Zusammenarbeit mit Ulli Bixa. Wir präsentieren einen Rückblick in Bildern.

Nächste Veranstaltungen

Ausblicke auf tänzerische Highlights im kommenen Jahr findest du bereits zahlreich in unseren nächsten Veranstaltungen! Wir freuen uns, dass das Spektrum immer größer wird und danken allen Eintragenden und Nutzenden für ihre Beiteiligung. Noch nicht eingetragen aber bereits heftig in Planung ist die nächste Choretaki-Tanzreise zum Navratrifest nach Indien Mitte Oktober 2018. Save the date! In unserem Jänner Newsletter erfährst du mehr darüber.