You Tube bietet für mich einen großen Schatz an Videos, die mit russischem Tanz zu tun haben. Das Spektrum reicht von authentischen Aufnahmen aus der Vergangenheit bis zu heutigen Bühnenbearbeitungen von russischem Tanz. In diesem Artikel habe ich eine Auswahl getroffen, die einen Bogen spannt angefangen von überlieferter Tanztradition Russlands bis hin zu sowjetischem Tanzfolklorismus.

Alte Filmclips, auf denen zu sehen ist, wie die russische Bevölkerung vor hundert Jahren tanzte, finde ich faszinierend. Dieses Fragment ist aus 1911. Für Eingeweihte, die Ustinowas Arbeit ein wenig kennen, können an kleinen Details erkennen worauf sie zurückgegriffen hat, z.B. die Armbewegungen der Frau und die kleinen Schulterbewegungen und wie sie die Hände einstützt.

Ein Dokumentarfilm aus etwa 1970, der Sommerreigen aus alter Tradition zeigt. Ethnomusikologen und Folkloristen haben dazu beigetragen, diese Aufnahme für edukative Zwecke zu machen. Ursprünglich wurden Ritualtänze außerhalb des Dorfes getanzt. Dass es sich um alte traditionelle Tänze handelt, erkennt man an der Tanzrichtung "possolonj", was bedeutet "wie die Sonne geht" (Uhrzeigersinn) Летний хоровод. Архив передач "Мировая деревня"

 
 

Für die Bühne bearbeiteter Volkstanz stammt aus der russischen überlieferten Tanztradition und hat immer mein Interesse. Aber die Quelle, aus der gute Choreografen schöpfen, ist auch sehenswert. Und damit meine ich nicht Choreografen, die mit einem Ballethintergrund Kreationen erstellen, um Wirkung zu erzielen, ohne der Tanztradition des einen oder anderen Volkes oder einer ethnischen Gruppe gerecht zu werden. Diese Aufnahme des Tanzfestival Perepljas aus 2014 zeigt einige Gruppen aus verschiedenen Teilen von Russland, die ihre dörfliche Tanztradition unbearbeitet zeigen. Es sind einige Tänze zu sehen, die aus der Feldforschungsarbeit von Alexej Schilin stammen und die durch seine bzw. meine Kurse bekannt geworden sind auch über die Grenzen Russlands hinaus. Die Tatsache, dass so wenige Menschen dieses Video angesehen haben, weist darauf hin, dass die pure Tanztradition von Russland verdrängt wird durch die massive und pompösen Sowjet Folklorismus, der eine politische und etnozentrische Botschaft vermitteln will.

Musikinstrumente, die einen Tanz begleiten, sind allgemein bekannt. Rhythmische Begleitung mit nur Schlaginstrumenten auch. In Russland habe ich alle möglichen Rhythmus-Instrumente gesehen, die eigentlich Werkzeuge für die Küche oder auf dem Land sind. Das Sensenblatt kann auch geschlagen werden und das kommt in Russland häufig vor. Ebenso Waschbrett, Wäschemangel oder Löffel usw. Aber dieses Schlaginstrument war mir bisher nicht bekannt: auf You Tube fand ich einen traditionellen Frauentanz aus dem Dorf Poscharistsje im Wologda Gebiet, mit einem Backblech als Begleitinstrument.

Im Jahr 2014 kam es zu einer Wiedereinstudierung des Tanzes "russicher nördlicher Reigen" mit neuen Kostümen. Die Choreographie ist von Nadjeschda Nadjeschdina, Gründerin und Choreographin des Tanzensembles Berjoska. Nadjeschdina wusste manchmal besonders schöne und einfallsreiche Choreographien zu machen, die als ein poetisches Beispiel der bearbeiteten russischen Bühnentänze gesehen werden können.

Diese Choreographie (auf Youtube ist kein Name angegeben), die durch Berjoska aufgeführt wird, ist relativ neu. Die Choreographie ist von der heuitgen künstlerischen Leiterin und Choreographin Mira Koltsowa. Nach dem Tod der Gründerin Nadjeschda Nadjeschdina in 1979 hat Mira Koltsowa die Leitung dieses Ensembles übernommen. Koltsowas Choreographien sind eindeutig eine Fortsetzung auf dem Weg, den ihre Vorgängerin gezeigt hat.  Nadjeschdina hat, die "gleitende" Art der Fortbewegung perfektioniert in ihrer ersten Choreographie von 1948 mit Namen  "Birkenreigen" (Berjoska bedeutet kleine Birke). Damit eröffnet Berjoska bisher jede Vorführung. Diesen theatralischen gleitenden Effekt hat die ganze Welt kennengelernt als typisch russisch. Aber ich muss sagen, dass Koltsowas Choreographien, die ich bis jetzt gesehen habe, nicht an diejenigen ihrer Vorgängerin herankommen.

   

Das folgende Video hat nicht so viel zu tun mit dem russischen Tanz, wohl aber mit der choreographischen Tradition der ehemaligen Sowjetunion. Diese Vorstellung wurde im Tschaikowsky Saal in Moskau gegeben am 21 Januar 2017 das Moissejew Ballett. Anlass war der 111. Geburtstag von Igor Alexandrowitsch Moissejew. Die heutige Leiterin des Moissejew Balletts hat gemeint Moissejew am besten zu ehren mit einem seiner Werke aus 1976 "Tag der Arbeit". Diese Choreografie ist das beste Beispiel wofür Moissejews Arbeit in erster Linie steht. Tänze mit einer politischen Botschaft: die Sowjetunion als idealer Mehrvölkerstaat. Im Moissejew Ballett lebt die Sowjetunion bis auf den heutigen Tag fort.

Das letzte Video zeigt ein Volksfest zum Thema Russischer Volkstanz, das in der Stadt Rjasan am 19 März 2012 stattfand. Es war ein Projekt der gemeinsamen lokalen Tanzschulen. Eine gute Werbung für den russischen Tanz und mit der Möglichkeit für alle mitzutanzen.