Die Einführung vieler neuer Dinge im Leben betrachte ich immer mit Skepsis. Als alle an den Computer gingen, folgte ich nicht mit großer Begeisterung. Wenn man jedoch die Vorteile wie Textverarbeitung und E-Mail nutzt, lernt man damit umzugehen. Mit Argus Augen beobachtete ich später auch den Aufstieg von sozialen Medien, wie z.B. YouTube, Facebook usw. Und ich fragte mich: muss ich da wirklich mitmachen?

Als YouTube noch ziemlich neu war, fragte mich ein Freund, ob ich es kenne. Meine Reaktion war, dass ich Videos erwartete, die die Jugend und Nervenkitzel-Suchenden interessieren könnten und an so etwas habe ich keine Interesse. Dann zeigte er mir eine alte Schwarz-Weiß-Aufnahme eines Konzerts von Maria Callas auf YouTube. Als ich meinen Freund bat, den Namen Lydia Ruslanowa einzugeben, in der Hoffnung, dass etwas von dieser legendären russischen Sängerin russischer Volkslieder auftauchen würde, kam nichts. Ich habe jedoch auch selbst gesucht und bin auf Videos gestoßen, die mich wirklich interessiert haben, u.A . auch alte Aufnahmen von Lydia Ruslanowa.

So war es auch mit Facebook. Eine Freundin, die russische Folklore liebt, zeigte mir einige Aufnahmen von Folkloregruppen, die sie auf YouTube gefunden hatte, und sie half mir, einen Account zu erstellen.

Ich entdeckte bald, dass sich ‘Freunde', präsentierten, die auch auf Facebook waren. Die meisten Freunde waren Verwandte und Bekannte von mir. Dazu gehörten Ex-Kollegen und Klassenkameraden, mit denen ich an der Rotterdamer Tanzakademie studierte, oder Teilnehmer, die manchmal einen russischen Tanzkurs bei mir besucht hatten.

fb GruppeRuTDer nächste Schritt bestand darin, zusätzlich zu meinem eigenen Konto zwei Facebook-Gruppen zu erstellen. Eine mit dem Thema "Kinder einer russischen Mutter" und "Russische Tänze". Die erste Gruppe besteht aus Mitgliedern, die eine russische Mutter, Großmutter, eine russische Schwiegermutter haben, oder sich nur für das Thema interessieren. Fast alle Mitglieder dieser Gruppe leben in den Niederlanden.

Die Gruppe der russischen Tänze ist international und die niederländischen Mitglieder sind in der Minderheit. Weil ich in vielen Ländern der Welt russisches Tanzen unterrichtet habe, kommen die meisten Mitglieder aus diesen Ländern, von europäischen Ländern bis in die USA, von Russland bis Japan.

Alles, was ich in diese Gruppe poste, ist eine Auswahl von Dingen, die für russische Tanzinteressenten und auch für Liebhaber von allgemeine russische Folklore von Interesse sein könnten.

Die Informationen, die ich mit meinen Posts schreibe, sind auf Niederländisch, aber ich weiß, dass es einen Übersetzungsknopf gibt, der meinen Text sogar auf Russisch oder Japanisch übersetzt. Ich weiß auch, dass meine Sätze manchmal auf verwunderliche Weise übersetzt werden. Aber zumindest bekommt man eine Vorstellung davon, worum es geht. Ein Beispiel für das, was ich in dieser Gruppe poste, ist das Folgende. Es ist ein traditioneller Tanz aus der Region Kursk im Süden Russlands und wird Tanok s Pojasami genannt, was Tanz mit den Gürteln bedeutet.

Für mein eigenes Konto bin ich selektiv, wenn es darum geht, eine Freundschaftsanfrage anzunehmen. Für die Gruppe der russischen Tänze stelle ich jeden ein, der sich anmeldet, weil ich davon ausgehe, dass Interesse an diesem Thema besteht. Link zur fb-Gruppe:  Russische Dansen / Russian Dances / Russische Tänze / Русские Танцы

Comments

Hallo zusammen

Ich möchte mit Freunden ein russisches Lied lernen, zu dem wir vor ewigen Zeiten getanzt haben:
"Bjelalitsa Kruglalitsa"

Hat jemand Noten zu diesem wunderschönen Lied? Am liebsten gleich ein mehrstimmiges Arrangement.

Vielen Dank für Eure Hinweise

Thomas G

 Nur auf google suchen nach: Белолица круглолица ноты und eine Menge von noten stehen zur Verfügung. Viel Erfolg!