Stichting Nadezhda – Stiftung Nadeschda

Aktuelle Informationen zur humanitären Hilfe für Kiew - Update vom 14. März 2022

Wir sind allen Menschen, die für unsere humanitäre Hilfsaktion gespendet haben, sehr dankbar. Im Moment bereiten wir eine Aktion vor, bei der zwei Freiwillige, Vadym und Mark, einen Minibus auf die polnische Seite der Grenze zur Ukraine fahren, um einige Einwohner von Kiew abzuholen und in die Niederlande zu bringen. Vadym steht in Kontakt mit Menschen, die er in Kiew kennt, darunter Frauen mit Kindern, Behinderte und Senioren. Männer zwischen 18 und 60 Jahren können die Grenze nicht überschreiten. Einige Frauen wollen bei ihren Männern bleiben und nicht fliehen. Unser Mitarbeiter Vadym ermutigt sie und bietet ihnen Hilfe an, sobald sie die Grenze nach Polen überschritten haben. Manche Menschen haben Zweifel, ob sie fliehen werden. Sie hoffen, dass es nicht allzu schlimm sein wird. Auch der Weg zur polnischen Grenze und das, was sie in den überfüllten Flüchtlingszentren in Polen erwartet, macht ihnen Angst. Wir haben Angst, dass sich die Situation verschlimmert und eine Flucht später nicht mehr möglich ist. Die Stadt Mariupol zeigt die schrecklichen Folgen einer Belagerung und Zerstörung. Wir können nur hoffen, dass Kiew dieses Schicksal erspart bleibt. Sobald es etwas Konkretes zu berichten gibt, werden wir Sie auf dem Laufenden halten.

Seit mehr als 25 Jahren fördert die Nadeschda-Stiftung die russische Kultur, insbesondere die traditionelle Folklore und andere kulturelle Ausdrucksformen. Neben der Förderung der Kultur werden seit vielen Jahren auch Spendengelder für die Förderung und Unterstützung von Folkloreaktivitäten gesammelt. Diese Patenschaften betrafen hauptsächlich Aktivitäten im russischsprachigen Teil der Ukraine, insbesondere in Donezk.

Ab 2014 wurde Donezk zum Schauplatz eines andauernden Separatistenkriegs. Dies hatte zur Folge, dass viele Bekannte, die im Kulturbereich tätig sind, eine besonders harte Zeit erlebten. Unsere Stiftung hat damit begonnen, finanzielle Unterstützung humanitärer Art zu leisten, insbesondere für einzelne Bürger, Familien und Freunde in Donezk, die im Kulturbereich tätig sind und durch den Separatistenkrieg ohne Einkommen dastehen.

Ein Freund und Mitarbeiter unserer Stiftung, Vadym Zhyzhyn, wurde in Kiew geboren, lebt und arbeitet aber seit 2005 in Rotterdam. Der Einmarsch der russischen Armee am 24. Februar 2022 schockierte alle, vor allem aber Vadym. Seine Eltern, Verwandten und Freunde leben in Kiew.

Spontan hat der Vorstand der Nadezhda-Stiftung beschlossen, auch Geld für humanitäre Zwecke zu sammeln, das für einzelne erschütternde Fälle in Kiew bestimmt ist. Die Absicht ist, Menschen zu helfen, von denen wir zu 100 % sicher sind, dass sie sie dringend benötigen. Diese Beihilfen werden weiterhin in geringem Umfang gewährt und sind daher besser kontrollierbar. Vadym wird die für Kiew gesammelten Mittel koordinieren.

Das Wort nadeschda bedeutet Hoffnung.

Wir hoffen auf Ihre Spende auf IBAN: NL27ABNA0585820031 - Stichting Nadezhda – Rotterdam

Und wir bitten Sie, bei Ihrer Spende "Kiew" anzugeben.

Vielen Dank im Voraus,

Hennie Konings (Vorsitzender) 

Nadeschda-Stiftung - Rotterdam - Tel: +31(0)104650861 - Handelskammer nr.24312680

 

Rotterdam, 26. Februar 2022

Seit dem 24. Februar, dem Tag, an dem Russland in die Ukraine einmarschierte, ist mein Leben auf den Kopf gestellt worden. Niemand hätte sich je vorstellen können, dass es so weit kommen würde, auch ich nicht. Aber leider ist es Realität geworden. Zwischen Russland und der Ukraine tobt ein Krieg. Und ich frage mich, wie das enden wird.

Meine Mutter, Nadja Konings-Kolesnikowa, wurde in der Ukraine geboren, in der russischsprachigen Region Donezk. Während des Zweiten Weltkriegs wurde sie deportiert und arbeitete als Zwangsarbeiterin für die Nazis. Im Jahr 1945 kam sie als Kriegsbraut mit meinem holländischen Vater in die Niederlande. Ab 1963 besuchte ich oft meine Familie in der Sowjetunion. Im Jahr 1947 zog ein Onkel meiner Mutter in der kleinen Stadt Domodjedowo, in der Nähe von Moskau, und ich war auch oft dort. Ich bin ein Niederländer mit russischen und ukrainischen Wurzeln. Ich fühle mich mit Moskau und Donezk sehr verbunden.

Personalia

In meiner frühen Kindheit lernte ich von meiner Mutter russische und ukrainische Lieder. In meinen Teenagerjahren begann ich, in einem von meiner Mutter geleiteten Ensemble Balalaika zu spielen und zu tanzen. Mit dieser Gruppe traten wir vor dem niederländischen Publikum auf. Ich studierte Tanz an der Rotterdam Dance Academy und wurde professioneller Tänzer. Als Hobby übte ich mich weiterhin in russischer und ukrainischer Musik und Tanz. Später habe ich mich intensiv mit der traditionellen russischen Folklore und dem Volkstanz als Darstellungskunst beschäftigt. Nachdem ich 1986 aufgehört hatte, als Bühnen-Tänzer zu arbeiten, erhielt ich ein Stipendium des niederländischen Kulturministeriums, um mein Studium in Moskau fortzusetzen. Ab 1987 verdiente ich meinen Lebensunterhalt als Tanzlehrer, spezialisiert auf russische Volkstänze. Mit meinem Programm russischer Tänze reiste ich zunächst in die Länder Europas, aber nach 1992 kamen die Einladungen auch aus den USA und Ländern des Fernen Ostens.

Inzwischen habe ich das Alter erreicht, in dem ich meinen Lebensunterhalt nicht mehr mit meinen Russisch-Tanzkursen verdienen muss. Darüber bin ich aus mehreren Gründen froh. Ich vertrete die russische Kultur durch mein Fachgebiet, aber nicht die russische Politik. Putin hat dafür gesorgt, dass aufgrund dieses Krieges nun alles über Russland in einem negativen Licht gesehen wird. Ich befürchte, dass auch die russische Kultur darunter leidet. Die Werbung für einen Kurs in russischem Tanz könnte in diesen Zeiten sehr heikel sein. Es ist zu erwarten, dass ein Tanzlehrer, der in diesen Zeiten ukrainischen Tanz unterrichtet, mit mehr positiven Reaktionen rechnen kann.

Ich kann nicht oft genug meine Liebe für die russische Kultur, die Sprache, die folkloristischen Traditionen, die russische Musik, die Literatur usw. zum Ausdruck bringen. Aber dass ich ein Anhänger des russischen Tanzes bin heißt aber nicht, dass ich Putins Politik unterstütze. Meine Kenntnisse in geopolitischen Fragen sind zu begrenzt, um eine fundierte persönliche Meinung zu äußern. Meiner Meinung nach wird die Kultur eines Landes von den Menschen geschaffen und geprägt. Natürlich kann auch die Politik dies beeinflussen. Aber Literatur, Musik, Folklore, Tanz und Gesang sind nicht per definitionem untrennbar mit der Politik eines Landes verbunden. Dies gilt auch für Russland. Meine These ist, dass die Menschen in der Ukraine, wie auch in Russland, Opfer der Politik Putins sind. Natürlich gibt es in beiden Ländern Gruppen, die Putins Politik voll unterstützen. Ob die Pro-Putin-Gruppen zur Mehrheit oder zur Minderheit gezählt werden können, kann ich nicht sagen.

Die Stiftung Nadeschda und die humanitäre Hilfe

HennieNadja2010

Die Stiftung Nadeschda wurde von meiner Mutter und mir gegründet. In der Satzung der Stiftung heißt es, dass der Zweck der Stiftung die Förderung der russischen Folklore und Traditionen ist. Die Stiftung trägt den Namen meiner Mutter, Nadeschda, der nicht nur ein Mädchenname ist, sondern auf Russisch auch Hoffnung bedeutet. Seit mehr als 25 Jahren fördert die Stiftung die russische Kultur, insbesondere die traditionelle Folklore und andere kulturelle Ausdrucksformen. Neben der Kulturförderung werden seit vielen Jahren Spendengelder für Sponsoring und Unterstützung von Folkloreaktivitäten gesammelt. Ab 2002 waren diese Patenschaften hauptsächlich für Aktivitäten im russischsprachigen Teil der Ukraine, insbesondere in Donezk, bestimmt.

Ab 2014 wurde Donezk zum Schauplatz eines langwierigen Separatistenkriegs. Dies hatte zur Folge, dass viele Bekannte, die im Kulturbereich tätig sind, eine besonders harte Zeit erlebten. Unsere Stiftung hat damit begonnen, finanzielle Unterstützung humanitärer Art zu leisten, insbesondere für einzelne Bürger, Familien und Freunde in Donezk, die im Kulturbereich tätig sind und durch den Separatistenkrieg ohne Einkommen dastehen.

Ein persönlicher Freund und derzeitiger Mitarbeiter unserer Stiftung ist Vadym Zhyzhyn. Er stammt aus Kiew, lebt und arbeitet aber seit 2005 in Rotterdam. Der Einmarsch der russischen Armee am 24. Februar 2022 schockierte alle und Vadym am meisten. Seine Eltern, Verwandten und Freunde leben in Kiew.

Spontan hat der Vorstand der Nadezhda-Stiftung beschlossen, auch Geld für humanitäre Zwecke zu sammeln, das für einzelne Notfälle in Kiew bestimmt ist. Ziel ist es, Menschen zu helfen, von denen wir zu 100 % sicher sind, dass sie sie dringend benötigen. Diese Beihilfen werden weiterhin in geringem Umfang gewährt und sind daher besser kontrollierbar. Vadym wird die für Kiew gesammelten Mittel koordinieren.

Wir hoffen auf Ihre Spende an: Stichting Nadezhda - ABN-AMRO BANK Rotterdam

IBAN: NL27 ABNA 0585 8200 31

und bitten Sie, bei Ihrer Spende "Kiew" anzugeben.

Vielen Dank im Voraus,

Hennie Konings (Vorsitzender)

Stichting Nadezhda - Rotterdam - Tel: 0104650861 - Handelskammer nr.24312680