Die Zielgruppe, für die wir uns mit unserer Nadezhda-Stiftung eingesetzt haben und weiterhin einsetzen werden, sind die ukrainischen gehörlosen Flüchtlinge. Allen großzügigen Spendern, die für unsere bisherigen Aktionen gespendet haben, möchten wir, auch im Namen der ukrainischen gehörlosen Flüchtlinge, ganz herzlich danken. Rund 120 ukrainische gehörlose Flüchtlinge sind in Rotterdam und Umgebung untergebracht. Familien mit Kindern, einige mit ihren Haustieren. Nachdem wir in diesem Jahr unter anderem Extra-Vitamine, die Aktion zur Finanzierung des öffentlichen Verkehrssystems, das Frühlingsgrillen im Mai, den Fahrradplan usw. finanziert haben, ergreifen wir nun die Initiative zur Finanzierung einer Weihnachtsfeier für diese Gruppe von Flüchtlingen am 25. Dezember.

Ukrainehilfe08Weihnachten ist in erster Linie ein Fest, das man in der Familie oder mit guten Freunden feiert. Von den meisten ukrainischen Flüchtlingen in den Niederlanden sind es gerade die (im Rentenalter lebenden) Eltern und Verwandten, die in der Ukraine wohnen. Das Vereinsgebäude von SWeDoRo (Stiftung Wohlbefinden Gehörloser Rotterdam) ist am 25. Dezember normalerweise geschlossen, da jeder Weihnachten zu Hause feiert. Es braucht nicht viel Phantasie um zu begreifen, dass diese dunklen Tage für die Flüchtlinge besonders traurig sein werden. Die Leitung ihrer Unterkünfte wird in der Weihnachtszeit zweifellos etwas Besonderes für die Flüchtlinge tun. Aber wir möchten diesen ukrainischen Flüchtlingen ein Fest bieten, das sie selbst wählen würden, mit besonders traditionellen Gerichten, die bei ihnen ein Gefühl von Heimat hervorrufen werden.

Das von uns mitfinanzierte Grillfest am 22. Mai dieses Jahres ist uns als sehr erfolgreich in Erinnerung geblieben. Das Freiwilligen-Team von SWeDoRo hatte sich an diesem Tag den logistischen Aufgaben gewidmet. Zu unserer Freude erwiesen sich die ukrainischen Frauen dann als ein gutes Team für die Küchenarbeit. Mit der riesigen Pfanne ukrainischer Borschtsch und dem Hering im Pelzmantel, sowie anderen typisch ukrainischen Gerichten hat das Frauenteam ein kulinarisches Meisterwerk geschaffen. Bei allen anderen Aufgaben, wie dem Grillen von Fleisch, haben die Männer sehr gute Arbeit geleistet. Der große Saal von SWeDoRo war von den Ukrainern im Vorfeld für die Party hergerichtet worden, nach der Veranstaltung wurde er ordentlich aufgeräumt, gekehrt und alles wieder an seinen Platz gestellt.

 

Ukrainehilfe00cUnser Team von Nadezhda, Frans, Vadym und ich wollen uns ins Zeug werfen, um den Flüchtlingen ein angemessenes Weihnachtsfest bieten zu können. SWeDoRo ist bereit, den großen Saal und die Küche zur Verfügung zu stellen, verlangt aber, dass niederländische ehrenamtliche Mitarbeiter von SWeDoRo zur Aufsicht anwesend sind. Die regulären ehrenamtlichen Mitarbeiter von SWeDoRo, Harry und Monique, haben sich bereit erklärt, am 25. Dezember dabei zu sein. Zusammen mit Frans werden dann drei erfahrene ehrenamtliche Mitarbeiter die Bar beaufsichtigen und bedienen. Während des Grillfestes im Mai haben die Ukrainer gezeigt, dass sie auch untereinander in der Lage sind, Aufgaben zu koordinieren und zu verteilen. Olga, Ljudmila und mehrere Frauen haben sich bereit erklärt, so wie im Mai wieder Küchendienste zu übernehmen. Der Anfang ist gemacht. Nun bleibt noch der Rest.

 

Ukrainehilfe 001Deshalb bitten wir hiermit um eine weitere Spende, damit unsere Weihnachtsfeier ein erfolgreiches Ereignis wird. Eine erste Umfrage unter den Flüchtlingen hat bereits viele positive Reaktionen und Anmeldungen ergeben. Auf unserem Bankkonto befindet sich noch ein bescheidener Betrag aus den vorangegangenen Aktionen, der jedoch nicht für eine Weihnachtsfeier mit einem festlichen Essen ausreicht. Was wir also noch brauchen ist Geld, um die notwendigen Lebensmitteleinkäufe zu ermöglichen und auch kleine Geschenke für die Kinder zu besorgen.

 

Wir hoffen, dass Sie uns auch weiterhin mit Spenden unterstützen werden. Alle Beträge, ob groß oder klein, sind bei uns willkommen:

Wir hoffen auf Ihre Spende auf IBAN: NL27ABNA0585820031 - Stichting Nadezhda – Rotterdam

Und wir bitten Sie, bei Ihrer Spende "Weihnachten" anzugeben.

Vielen Dank im Voraus,

Hennie Konings (Vorsitzender) 

Nadeschda-Stiftung - Rotterdam - Tel: +31(0)104650861 - Handelskammer nr.24312680

Das Nadezhda-Team, Frans, Vadym und Hennie

 

 

Tanzgattung