Tanzen im Kreis“

fasziniert mich und begleitet mich seit mehr als einem Jahrzehnt.

So nahm ich neugierig am Seminar mit Martin Scheiwiller Anfang Juli 2019 im Bildungshaus Großrußbach teil ….. mit eigenen Choreographien von Martin zu guten Stimmen bis hin zur klassischen Musik, einfühlsamen Übungen und dazu abgestimmten Gedanken, mit einfachen, sich wiederholenden Schritten und Gesten, verbrachten wir unsere Stunden …..

Es war eine Leichtigkeit zu spüren, bei der es mir gut ging und ich fühlen konnte, wie sich die Welt, ich selber und die Menschen um mich im Tanz verändert …..

Eine Übung hat mich besonders berührt, wo wir zart mit den Zehen, dem Fußballen und schließlich mit dem ganzen Fuß Schritt für Schritt den Boden berührten – dazu las Martin folgende Zeilen von Hedwig Diestel:

Erde, ich spüre dich,

leise berühr' ich dich,

dulde den Menschenfuß,

fühl' meinen Liebsgruß.

Trägst mich mit jedem Schritt,

nimmst meine Last noch mit,

schenkst mir die Heimat hier,

Erde ich danke dir.

 

Für mich war es ein Zusammenspiel von Einüben, Hören, Sehen, Tanzen ….. und die Freude, einen Menschen kennengelernt zu haben, welcher dies gut vermitteln kann.

 

Margit Thenmayer

Comments

Das ist ein sehr schöner Liedtext.

Ich habe kürzlich - ganz anders - ganz spontan und zwar nicht meditativ, aber berührend - das Tanzen als therapeutisches Mittel erfahren. Ich arbeite in der Psychiatrie. 

https://beatekalmbach.home.blog/2019/09/14/herbstfest/

Und ich denke, wenn mir das nächste Mal wieder eine Fortbildung in dieser Hinsicht angeboten wird, dann sag ich zu, egal, wie schwer sich das unter Umständen im Kalender unterbringen lässt :).

herzlich

Beate Kalmbach