Sema-Aquarell_BurkhartBraunbehrens

 

Am 19.10.20 wurde der gemeinnützige Verein „Mevlana Rumi Ebertsheim e.V.“ gegründet.

Der Name des Vereins bezieht sich auf den Sufi Mystiker Dschelaleddin Rumi (1207-73), dem bedeutenden altpersischen Dichter und Begründer des Mevlevi Ordens. Und Ebertsheim ist ein Ort in der Pfalz, umgeben von Weinbergen sowie einer Mehrgenerationengemeinschaft in der „Alten Papierfabrik“. Dort lebt auch Ute Kreidler, die bereit war, einen Raum zu gestalten, der schließlich gesegnet wurde und uns nun als Semahane für die Drehmeditation zur Verfügung steht, weshalb wir diesen Ort als äusseres Zentrum für unsere Gemeinschaft betrachten. (Der Bericht von Ulli Bixa über die Einweihung 2019 kann hier nachgelesen werden.)

 

LogoVereinMRE

Auch das Logo unseres Vereins hat einen interessanten Hintergrund: Es geht auf ein Amulett zurück, das wir von Maria-Gabriele Wosien erhalten haben und das ihr einst in Indien überreicht wurde: Verbunden mit einer lockigen Schlaufe wird der unendliche Glücksknoten, wie ihn einige vermutlich bereits aus dem tibetischen Buddhismus kennen, zum Emblem für Liebe und repräsentiert die Einheit von Weisheit und Methode.

 

Ziele und Hintergrund

Der Verein unterstützt die Verbreitung des Gedankengutes von Dschelaleddin Rumi und damit die Tradition der Mevlevi Derwische, besonders die Drehmeditation und das Sema-Ritual, wie es seit Generationen weitergegeben wurde.

Rumis Lehren sind seit dem vorigen Jahrhundert durch Veröffentlichungen namhafter Gelehrter einem internationalen Interessentenkreis zugänglich. Ein direkter Nachfolger Rumis, Sheikh Münir Celebi, beauftragte in den 1960er Jahren Sheikh Resûhî Baykara (1913-1989) auf Anfrage eines Vereins für das Studium der Philosophie in London, The Study Society, Rumis Gedankengut für den Westen zugänglich zu machen. Maria-Gabriele Wosien erlernte dort in den 60er Jahren die Drehmeditation und gehört damit zu den ersten SchülerInnen von Resûhî Baykara.

Die Tradition der Mevlevi, im Besonderen das Sema-Ritual wurde im Jahr 2007, dem internationalen Rumi Jahr, von der UNESCO in die Liste des immateriellen Kulturerbes aufgenommen. Diese Tradition ist geprägt von einem Geist der Offenheit und Toleranz.

Analog zum Gründungszeitraum unseres Vereins war es uns von Anfang an ein großes Anliegen, nicht nur Wissen im Geiste Rumis zu verbreiten, sondern auch in seinem Sinne Gemeinschaft zu leben, was wir insbesondere in den aktuellen, stark separierend wirkenden Zeiten als besonders wichtig erfahren.

Dem unermüdlichen Einsatz Dr. Maria-Gabriele Wosiens ist es zu verdanken, dass sie über all die Jahrzehnte hinweg nicht nur die ursprüngliche Technik der Drehmeditation sowie die Tradition der Mevlevi Derwische lehrte, sondern gleichsam ein lebendiges Netzwerk aufbaute, das bis nach Brasilien, Mexiko, die Krim, Findhorn und London reicht. Mit ihrer Unterstützung als Ehrenvorsitzende sind wir deshalb bestrebt, auch diese Verbindungen weiter zu leben.

Aktuelles und Ausblick

So begannen wir 2021 mit internationalen Online-Meetings, jeweils mit verschiedenen Themenschwerpunkten aus dem Bereich des Sufismus und der Drehmeditation, um uns so nicht nur innerhalb des deutschsprachigen Raums, sondern über die Landes- und Kontinentalgrenzen hinweg verbunden zu wissen.

Besondere Freude bereitete es uns deshalb, dass zum regelmäßig über Rumis Geburtstag in Ebertsheim stattfindenden Drehmeditationsseminar dieses Jahr sowohl Sheikh Dino Alloni aus Brasilien als auch Sheikh Ignacio Ramos aus Mexiko der Einladung folgten.

„Komm, komm,
wer immer du sein magst, komm!
… Unser Orden ist kein Ort der Hoffnungslosigkeit.“  (Rumi)

2023 ist ein besonderes Rumi-Jahr: Wir feiern seinen 750. Todes- (bzw. "Hochzeits-")tag!

Hingewiesen sei deshalb auch bereits auf die für 27.9. - 11.10.23 geplante internationale Gruppenreise in die Türkei: Eine Pilgerreise, begleitet von Dino Alloni sowie dem Hafiz (islam. Gelehrter) und Neyflötisten Ismail Hakko Cimen.

Es ist ein Sufismus der Toleranz und Weltoffenheit; ein Sufismus, der für alle zugänglich ist, unabhängig von Religionszugehörigkeit, Geschlecht, Kultur … So verstehen wir Rumi, und so wollen auch wir in seiner Nachfolge den Sufismus weiterführen und leben.

Wer mehr über unseren Verein wissen möchte, kann sich auf der Homepage weiter informieren, uns eine E-mail schreiben oder einfach ein Seminar besuchen.

Das nächste Seminar für Drehmeditation mit Maria-Gabriele Wosien findet von 24.-26.3.23 in Ohlstadt (Nähe Garmisch) statt. Mehr Info

Wir freuen uns auf euch!

Tanzgattung