Diese Fragen habe ich für Choretaki per Email beantwortet.

1. Bitte stelle dich kurz vor:

Mein Name ist Nadja Zerdick. Ich lebe mit meinem Mann an der Nordseeküste in Ostfriesland, wo ich als Physiotherapeutin und Heilpraktikerin in meiner Praxis für Physiotherapie, Osteopathie und Tanz tätig bin. Ich unterrichte Yoga, Pilates und Tanzmeditation.

2. Wo liegt dein tänzerischer Hintergrund?

Ich habe eine Studium als klassische Bühnentänzerin an der Hochschule für Musik in Köln abgeschlossen. Neben klassischem Tanz wurde ich in Graham Technik und Folklore ausgebildet. Während meiner Engagements als Balletttänzerin entdeckte ich auch meine Liebe zum Gesang und machte eine Ausbildung zur Musicaldarstellerin in Hamburg. Danach war ich einige Jahre in Musicalproduktionen, wie „Der Glöckner von Notre Dame“ (Berlin) und „Ludwig II., Sehnsucht nach dem Paradies" (Füssen) zu sehen. Jahre später, als ich schon als Therapeutin tätig war, begegnete ich Nanni Kloke und ihrer Harmonie Methode®. Dabei öffnete sich für mich eine Tür, einen ganz anderen Tanzweg zu beschreiten. Ich habe mich dann für eine Ausbildung bei ihr entschieden.

3. Was ist dein aktueller, thematischer Tanzschwerpunkt?

Ich unterrichte Tanzmeditation nach der Harmonie Methode® von Nanni Kloke. Ihre Tanzzyklen erzählen Geschichten, die das Herz berühren. Außerdem habe ich begonnen eigene Tänze und Tanzabende zu kreieren, in denen sich zeitgenössische Tanzelemente und auch Tanztheater begegnen. Mein jüngster Tanzzyklus heißt „Engellieder“, nach dem gleichnamigen Gedicht von Rilke.

4. Beschreibe uns bitte für wen und wo du deine Kurse anbietest?

Zur Zeit ist ja leider ausschließlich online Tanzen möglich. Ansonsten biete ich Kurse in meinem Praxistanzraum, in Norden (Himmelsrichtung und Stadt) an. Ich freue mich über Tänzerinnen und Tänzer jeden Alters. Außerdem leite ich eine Gruppe Tänzerinnen, mit denen ich Tanzprojekte entwickle, die wir einmal im Jahr zur Aufführung bringen.

5. Welche Träume, Wünsche, Visionen hast du in Bezug auf den Tanz?

Für mich ist Tanzen ein Symbol für Freiheit und Verbundenheit. Ich wünsche mir, dass Menschen sich im Tanz verlieren und finden können, jenseits von Konkurrenz und Spiegeln. Ich erträume dass jeder Mensch einen Raum findet, wo er seinen ganz eigenen Tanz zum Ausdruck bringen darf.

6. Gibt es ein Motto oder Spruch, der für dich wichtig ist?

Lasst denjenigen, der die Welt bewegen möchte, erst sich selbst bewegen. (Sokrates)

7. Was ist deine nächste Tanzveranstaltung?

  • Ostermontag, 5.4.2021 Grow and Blossom, gemeinsam mit Nanni Kloke und Daniela Wildprad (Zoom) Mehr Info
  • 7./ 8.5.2021 „Der Erde Klage in Tanz verwandeln“ Tanztagung (Zoom) Ausschreibung folgt.