Vorweg die Kurzfassung unserer Erfahrungen am 15. August in Panagia Soumela, erzählt in einem der Vierzeiler, welche die Mitreisenden zum vergnüglichen Abschlussabend der Reise verfasst haben:

Das Fest auf dem Berge, das wollten wir sehen
Doch Zeus ließ es krachen, dann war´s drum geschehen.

 

KircheZeitig am Morgen brachen wir auf zum Kloster, das in 1800m Seehöhe auf dem malerischen Berg Vermion liegt. Es beherbergt die in den 1920er Jahren aus Kleinasien mitgebrachte Ikone der Gottesmutter und ist das größte Heiligtum der Pontier in Griechenland. Auf dem Hinweg konnten wir am Kolonnenverkehr und an den entlang der Straße errichteten Zeltstädten bereits erahnen, dass wir nicht die einzigen Gäste sein werden. Man sprach von ca 5000 erwarteten Besuchern.

Kirche innenVorgesehen war ein Gottesdienst mit hohen kirchlichen und politischen Würdenträgern in der wunderschönen Kirche im byzantinischen Baustil, danach die Verehrung der Ikone samt Prozession rund um die Kirche und zum Abschluss eine Vorführung der pontischen Volkstänze. Dazu waren viele pontische Tanzgruppen in ihren Trachten angereist, einige sogar aus dem Ausland wie z.B. aus Australien. Doch es kam anders. Denn schon während des eindrucksvollen Gottesdienstes hatte sich ein Unwetter zusammen gebraut, das kurz nach Beginn der Prozession mit lautem Donnergrollen und Starkregen über den Ort hereinbrach. Ein großes Pech, denn es fielen alle weiteren Programmpunkte aus, obwohl 2 Stunden später wieder die Sonne hervorkam.

Kirche2Dennoch ließen sich die Mitreisenden ihre gute Laune nicht verderben und war der Besuch dieses besonderen Ortes für sie ein schönes Erlebnis. Nach einem Rundgang durch die Verkaufsstände mit vorwiegend regionalen Produkten und Devotionalien fuhren wir zurück nach Korinos, wo es den ganzen Tag ungetrübt sonnig gewesen war. Wie oben bereits angeklungen, gestalteten sich auch die letzten Tage in entspannter Atmosphäre und zur vollen Zufriedenheit der Teilnehmenden.

Team KorinosDie Stadtrundfahrt vor unserem Abflug mit einem herrlichen Blick auf Thessaloniki, der Besichtigung der Basilika das Hl. Dimitrius und einem Rundgang durch den Markt rundete das Programm dieser gelungenen Tanzreise ab. Zum Abschied gab es ein herzliches Dankeschön an Kyriakos, Michalis und Ariadne, an unseren Reiseleiter Jannis den Buschauffeur Stelios und last but not least an UIli.

 

Zurück zu Teil 1: Grüße aus Korinos

Zurück zu Teil 2: Mehr aus Korinos

 

Tanzgattung