Datum
04 Januar 2019 - 19:30 - 06 Januar 2019 - 13:00
Veranstaltungsort
Referierende

Die Begriffe Tanz und Rhythmus sind wechselseitig aufeinander bezogen. Sie können im griechischen Tanz idealerweise die Gefühle des Tänzers/ der Tänzerin darstellen.

Um diese Bezogenheit erfahrbar zu machen, stellt Georgios in diesem Seminar den Rhythmus in den Mittelpunkt und wählt einen außergewöhnlichen Zugang: Wir werden mit Toumperleki oder Defi (Becher-oder Rahmentrommeln), Holzlöffeln oder auch mit unserem eigenen Körper zuerst den Rhythmus einüben, bevor die Schritte und schließlich die Melodie, die eng mit dem Stil des Tanzes verflochten ist, den Tanz vervollständigen. So lernen wir nicht nur die ganze Bandbreite griechischer Rhythmen kennen sondern werden auch entdecken, wie aufmerksame Musiker durch ihre Art und Weise der Gestaltung von Rhythmus und Melodie die Bewegungen der Tänzer/ innen begleiten.

Alles in allem erwartet uns eine spannende Entdeckungsreise, bei der die Leichtigkeit und Freude am gemeinschaftlichen Musizieren und Tanzen im Vordergrund stehen wird. Musikalische Vorbildung wird nicht vorausgesetzt.

Termin: Freitag, 4. Jänner, 19:30 Uhr – Sonntag, 6. Jänner 2019, 13:00 Uhr

Referent: Georgios Lazarou, lebt in Athen und ist akademisch ausgebildeter Lehrer für griechische traditionelle Tänze und Schlaginstrumente, Rhythmologie sowie osteuropäische Musik und Musiktheorie. Seit 1989 Mitglied des Tanztheaters „Dora Stratou“, unterrichtet er seit einigen Jahren die professionelle Gruppe von Tänzern des Theaters, die an unzähligen Auftritten in Griechenland und im Ausland teilnimmt. Darüber hinaus beschäftigt er sich mit der Erforschung der Tanzkunst und präsentiert relevante Projekte auf internationalen Kongressen. Seit 1992 gibt er Tanzunterricht für Erwachsene. Seine Seminartätigkeit im Ausland führte ihn bisher nach Deutschland, Österreich, Frankreich, Großbritannien, den Vereinigten Staaten von Amerika und Japan. Unterrichtssprache ist Englisch, bei Bedarf wird übersetzt.

Teilnahmebeitrag: € 145,-/ 140,- ermäßigt mit BildungshausCard

Anmeldung: bis 14. Dezember 2018

Organisation und Kursbegleitung: Eva Böhm

Veranstaltungstyp
Wochenendseminar
Herkunft der Tänze