Datum
26 November 2020 - 19:00 - 29 November 2020 - 13:00
Veranstaltungsort
Referierende

In unserer hektischen und lauten Welt mit vollgestopften Terminkalendern, ständiger Erreichbarkeit und Dauerkommunikation via social media wollen wir uns an diesem Wochenende bewusst immer wieder der Stille zuwenden.

Lauschen in die Stille – die Stille um uns, die Stille in der Natur, die Stille in der Musik, die Stille im Tanz und die Stille in uns. Wir wollen an diesem Wochenende versuchen verschiedenen Qualitäten von Stille nachzuspüren und uns so auf die kommende Zeit zum Weihnachtsfest hin vorbereiten.

Nanni Kloke wird dazu einige Gedanken aus dem Buch von Ulrich Peters zu Paul Klee aufnehmen. Paul Klee war selber ein eher stiller und nachdenklicher Mensch. Er schuf Bilder, die den Betrachter mit einfachen Formen, sinnlichen Farben und poetisch-fantastischen Kompositionen verzaubern und berühren. Diese Kompositionen sind dem Geheimnis aller Wirklichkeit auf der Spur und damit elementar spirituell.

Wir wollen uns von den Bildern dieses faszinierenden Künstlers inspirieren lassen. Nanni Kloke wird uns mit ihren wunderbaren Choreographien auf dieser Reise begleiten. Vielleicht gelingt es, einen Gedanken, eine Wahrnehmung oder Entdeckung, ein Stückchen Stille als Idee in die kommende Adventzeit mitzunehmen.

»Ich bin nicht dazu da, die Oberfläche zu spiegeln, sondern ins Innere vorzudringen. Ich spiegele bis ins Herz hinein.« Paul Klee

Referentin: Nanni Kloke, NL

Teilnahmebetrag: € 240,-/ € 230,- ermäßigt mit Bildungshauscard

Organisation und Kursbegleitung: Eva Böhm

Veranstaltungstyp
Mehrtägiges Seminar