Datum
23 Juni 2024 - 16:00 - 26 Juni 2024 - 13:00
29 November - 01 Dezember 2024
Veranstaltungsort
Referierende

Auszeit vom Alltag in einer Oase der Stille und Begegnung

 

LaybyrinthKirchberg

Sacred Dance - die spirituelle Praxis des Tanzes

Die Seminare bieten eine weite Perspektive aus Gebetsformen und Texten: den Psalmen, der christlichen Mystik, den Weltreligionen, dem Jahresfestkreis und dem Lebenszyklus. Das Thema variiert von Termin zu Termin.

Das Bewegungsprogramm beinhaltet Beispiele aus den Kreistanztraditionen der Länder Ost –und Südosteuropas sowie Meditationstänze zu klassischer und sakraler Musik u.a. aus dem Archiv von Bernhard und Maria Gabriele Wosien. Etwas Tanzerfahrung ist von Vorteil, wird aber nicht vorausgesetzt. Zur Vertiefung der Inhalte wird die Teilnahme an Gebet und Meditation der Dominikanischen Gemeinschaft empfohlen.

In dem Maße wie wir die Metaphern der Gegenwart Gottes in der Welt meditieren, tanzen oder ihr im Gebet begegnen, offenbaren sie uns ihre Kraft, ihre Weisheit und ihr Heilsvermögen. (Maria Gabriele Wosien)

 

Termine:

  1. Dienstag 23. April 16:00Uhr bis Freitag 26.4. 13:00Uhr (Nachmittage zur freien Verfügung)
    Meditative Tanztage zwischen Ostern und Pfingsten
    Lasst uns gemeinsam die Auferstehung der Lebenskräfte feiern und im Geist der Liebe lebendig werden!
    Die traditionellen Frühlings-und Ostertänze Griechenlands/ des Balkans thematisieren häufig das Wunder der wieder auferstehenden Natur. Sie erzählen von Liebe und dem Sieg des Lebens über den Tod. Ihre Botschaft erschließt sich mitunter erst im Tun. Jedenfalls aber nährt der Tanz die Seele des Menschen und stärkt die Lebensfreude im wachsenden Licht des Frühlings.
  2. Sonntag 23. Juni 16:00Uhr bis Mittwoch 26.6. 13:00Uhr (Nachmittage zur freien Verfügung)
    Zu den Quellen tanzen - Sakraler Tanz in der Begegnung mit den Weltreligionen
    Die großen Kulturgebiete mit ihren religiösen Traditionen sind uns heute auf neue Weise näher gekommen, doch was wissen wir von ihnen? Welche Erfahrungen liegen ihnen zugrunde? Aus welchen Quellen und Inspirationen schöpfen sie?
    Wir unternehmen einen Streifzug durch die 5 großen Weltreligionen im Bemühen um Annäherung an das eine Licht, das uns allen gemeinsam leuchtet. Gestaltungselemente sind Tänze, Texte und Gedichte aus den unterschiedlichen Kulturkreisen sowie die Arbeit mit Gebetsgebärden.

  3. Freitag 29. November 16:00Uhr bis Sonntag 1.12. 13:00Uhr (Seminarzeiten: 10-12, 16-18, 19-20:30Uhr)
    Das Thema wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

    TN-Beitrag jeweils € 170,-

Für deine Anmeldung sende bitte eine Email an das Kloster und in Kopie (cc) an Ulli Bixa: ub(at)wissens-wert.at

Link zu aktuellen Themen der Schwesterngemeinschaft

 

 

 

Veranstaltungstyp
Mehrtägiges Seminar
upload