Datum
31 Januar - 02 Februar 2020
Veranstaltungsort
Referierende
Tanzgattung

Schneebedeckter Jahresbeginn, doch darunter liegt die Gewissheit des hellgrünen Grases, ein Versprechen an den nahenden Frühling. Dieses Seminar lädt ein, durch die Energie der Roma-Tänze aus Südosteuropa – behutsam oder feurig – den gefrorenen Boden Schritt für Schritt zum Schmelzen zu bringen. Es begleitet uns die lebendige Roma-Musik des Balkans, eine Vielfalt an Rhythmen, einfache Schrittfolgen bis hin zu verspielten Variationen, unterschiedliche Schrittqualitäten aus den einzelnen Ländern und Mahalas (Roma-Siedlungen). Dabei widmen wir uns besonders dem Frauenstil, der seine Ausdruckskraft in den feinen Bewegungen findet. Es sind die einfachen Tänze mit ihren wiederholenden Schrittfolgen – gefasst in der Reihe, paarweise oder solo getanzt – aus denen eine wache Lebendigkeit für jede/n Einzelne/n und die Gemeinschaft erwächst.

Bei allem spielt die Kraft der Gemeinschaft eine zentrale Rolle: So lasst uns zusammen die Quellen unserer Lebensfreude wecken!

Am Samstagabend spielt die Band „Romanovstra“ live!
 

Referentin: Piry Krakow, Wittmar/Deutschland
Geboren in Ungarn. Schwerpunkt ihrer Arbeit ist die Vermittlung traditioneller Tänze aus Südosteuropa, ihre große Liebe gilt der Kultur der Roma, ihren Tänzen und Gesängen, geweckt durch die tschechische Roma-Sängerin Ida Kelarová. Ausbildungen im Meditativen Tanz, bei Laura Shannon für traditionelle Frauentänze; Roma-Tanz mit Helene Eriksen, Gustàv Balàsz und Sani Rifati, zahlreiche Folkloreseminare sowie Reisen auf den Balkan. www.tanzfeuer.de

 

Teilnehmer: 30

Termin: Freitag, 31. Jänner 2020, 19.15 Uhr bis Sonntag, 2. Februar 2020, 12 Uhr

Kursbeitrag: € 155,- inkl. Konzert „Romanovstra“ am Samstagabend

Organisation: Christine Tröbinger

 

Information und Anmeldung
Bildungshaus Schloss Puchberg

Puchberg 1, A-4600 Wels
T   +43 7242 47537

E   puchberg@dioezese-linz.at
H   www.schlosspuchberg.at

Veranstaltungstyp
Wochenendseminar
Herkunft der Tänze