Datum
20 Februar 2015 - 18:00 - 22 Februar 2015 - 16:00
Veranstaltungsort
Referierende

In diesem Seminar folgen wir den Spuren tänzerischer Vielfalt auf mehrfache Weise:

Wir erkunden die kulturellen Spuren unterschiedlicher Ausdrucksweisen im Tanz: Ausgewählte Tanzformen verschiedener Kulturen laden uns ein, im Fremden Neues zu entdecken und Bekanntes wiederzufinden: Vitalität, Bewegung, Lebenslust, Gemeinschaft und Individualität.

In Tanzimprovisationen und Bewegungsgestaltung er- und beleben wir das älteste Ausdrucksmittel der Menschheitsgeschichte: Mich dem Tanz hingeben, meinen inneren Impulsen nachgehen, meine Bewegungen in Paar- und Gruppenimprovisationen mit anderen abstimmen, kokreativ Neues erschaffen.

Zurückblickend beschäftigen wir uns auch mit den Spuren unserer persönlichen Tanzbiografien: Welche Rolle spielt Tanz in meinem Leben, welche Tanzformen sind für mich ein "Heimspiel", welche machen mich unsicher, was möchte ich im Tanz noch für mich entdecken? Was brauche ich noch, damit Tanzen für mich wirklich zum "Fliegen mit den Beinen" wird?

Und schließlich soll dieses Seminar als Einführungsseminar auch einen ersten Einblick in das Konzept der Integrativen Tanzpädaogik bieten: Wie verbinden sich tanztherapeutische Anliegen mit pädagogischen Kontexten, wie wird der Bogen von luftiger Tanzanimation bis zur tanztherapeutischen Arbeit gespannt, welche Konzepte und Menschenbilder stehen hinter der "Integrativen Tanzpädagogik"?

Dieses Seminar gilt als Einführungsseminar für den Lehrgang Integrative Tanzpädagogik. Der nächste Lehrgang startet im März 2015.

Nähere Informationen zum Seminar sowie zum Lehrgang Integrative Tanzpädagogik finden Sie auf unserer Homepage unter: www.integrativer-tanz.at

Veranstaltungstyp
Wochenendseminar