Datum
17 Mai 2019 - 19:00 - 19 Mai 2019 - 13:00
Veranstaltungsort
Referierende
Tanzgattung

Dieses Seminar führt uns in die Welt der Roma des Balkans. Mit dem Frühsommer beginnt dort die lang ersehnte Zeit der großen Feste, der „Bijav“ (= u.a. Hochzeitsfeiern). Und so stehen die Tänze der Mahalas (Romasiedlungen) aus den südlichen Balkanländern wie Serbien, Kosovo und Mazedonien im Mittelpunkt.

Im Seminar wird Piry Krakow Würde und Anmut dieser traditionellen Romatänze, ihre innere Präsenz und Strahlkraft an die TeilnehmerInnen vermitteln. Ein Schwerpunkt ist der Frauenstil, der seine Ausdruckskraft in den feinen Bewegungen findet.

Es sind oft einfache Tänze mit sich wiederholenden Schrittfolgen – gefasst in der Reihe, paarweise oder einzeln – aus denen eine wache Lebendigkeit für jede/n und die Gemeinschaft erwächst. Denn Tanz verbindet die Gemeinschaft und bestätigt sie!

Lassen wir uns mitreißen von den abwechslungsreichen Rhythmen mit ihrer vielschichtigen Emotionalität, der Spielfreude der Musiker und ihrer unverkennbaren Klangfarbe. Lauschen wir mit den Ohren und dem Herzen, um in Verbindung mit der daraus entstehenden Energie zu treten. Mut sich berühren zu lassen von Lebensfreude, Sehnsucht, Trauer, Schmerz und Liebe.

Diese traditionellen Tänze sind zentraler Bestandteil der Romakultur. So werden in diesem Seminar auch eine Fülle an Informationen zu ihrer vielfältigen Geschichte und Lebensweise einfließen.

Termin: Freitag 17.Mai, 19:00 bis Sonntag 19. Mai 2019, 13:00

Teilnahmebetrag: €145,-/ € 140,- ermäßigt mit Bildungshauscard

Organisation und Kursbegleitung: Eva Böhm

Anmeldung: bis 3. Mai 2019

Begrenzte Teilnehmer/innenzahl!

 

 

Veranstaltungstyp
Wochenendseminar
Herkunft der Tänze