Textkörper

Hallo !subscriber_name,

Wissenwertes über israelische Tänze und deren kulturelle Bezüge, der mögliche Nutzen von facebook für Tanzinteressierte sowie die Nachlese zu einer bemerkenswerten Reise nach Chartres sind die Inhalte dieses vorsommerlichen Newsletters. In dieser Ausgabe verbinden sich die Themen Lernen mit Medien und Lernen im interkulturellen Dialog, die uns seit vielen Jahren begleiten, zu einem spannendem Neuen.

Viel Spaß beim Lesen und einen schönen Sommer

wünschen dir

Ulli Bixa und Angelika Güttl

PS. Noch wenige Tage Anmeldung zu Indienreise möglich!

Gedankensplitter

 

Sage nicht: Sobald ich Zeit dafür habe, werde ich lernen; vielleicht hast du nie dafür Zeit.

Rabbi Hillel, Rabbiner, 110 v.Chr.- 9.n.Chr. 

 

Gastbeitrag

Rikudei`am – Israelische Folkloretänze

Israelische Tänze sind äußerst vielfältig und sie haben eine spannende Entstehungsgeschichte. Denn im Unterschied zu anderen Ländern sind sie nicht aus der Pflege alter regionaler Traditionen hervorgegangen sondern wurden seit den 1940er Jahren als identitätsstiftendes Element für eine bunt zusammengewürfelte Nation neu geschaffen. Neugierig geworden? - Piroska Kelemen gibt einen kurzen und prägnanten Einblick in die verschiedenen Wesensmerkmale und Quellen der israelischen Tänze.

Mehr dazu erfährst du im Seminar "Tanzen mit Körper und Seele - Israelische Tänze mit Bibelbezug" am 16. September 2016.

choretaki Tipp 1

Einstimmen mit einem Besuch im Jüdischen Museum Wien

Wenn du dich mit israelischen Tänzen beschäftigst, liegt es nahe, einen Besuch im jüdischen Museum zu überlegen. Das Jüdische Museum in Wien bietet, neben den Dauerausstellungen, aktuell zwei sehr interessante Ausstellungen über Wiener Synagogen und jüdische Sänger/innen, die das 20. Jahrhundert prägten: Lies mehr

choretaki Tipp 2

Fidula Tagung vom 30.7-4.8.2016 in Matrei/Tirol

Von 30.7. - 4.8. 2016 kann man in Matrei/Tirol in traumhafter Umgebung bei der Fidula Tagung 2016 tanzen.

Johanna Niegl zeigt eine große Vielfalt an Tänzen: Gospeltänze, Tänze für Feste und Feiern und Mitmachtänze. Weitere interessante Workshops und Abendeinheiten runden diese wunderbare Tanztagung ab. (Bezahlte Anzeige)

Mehr Info und Anmeldung ....

 

Entdecke choretaki

Was ist facebook und wie kann man es als Tanzinteressierte nutzen?

Am einfachsten vergleicht man facebook vielleicht mit einem Bassena-Tratsch von früher.
Dort traf man Leute, tauschte Neuigkeiten, Interessantes über Menschen,
die man kannte, aus – auf einem eher oberflächlichen Niveau und wenn
man nicht mehr bei der Bassena war, ging der Informationsfluss weiter….Weiterlesen

Im Blickpunkt

Notre Dame de Chartres - eine lohnende Reise

Die Begegnung mit der Kathedrale von Chartres gehört zu den ganz besonderen Erlebnissen. Für Rodin war sie die "Akropolis Frankreichs", für Gottfried Richter der "Tempel der Menschheit" - jeder, der Chartres besucht, findet zu einer anderen, eigenen Art der Begegnung. Eine Nachlese zur Reise nach Chartres in Verbindung mit Musik und Tanz unter der Leitung von Maria-Gabriele Wosien kannst du hier lesen.  

Nächste Veranstaltungen

Wer im Sommer nicht verreisen will oder kann, muss nicht auf´s Tanzen  verzichten. So kannst du z.B. im September der Seele Griechenlands im Tanz begegnen mit Ditmitris Barbaroussis in Stuttgart oder Wien. Im Oktober bringt Kyriakos Chamalidis in Großrußbach allen Interessierten das Thema Labyrinth mit griechischen Tänzen näher. Aber das ist nur ein kleiner Auszug aus den Angeboten: Klick dich einfach rein in unsere nächsten Veranstaltungen und suche das Passende für dich aus! Übrigens, im Tanzkalender kannst du Veranstaltungen, die weiter in der Zukunft liegen, gezielt nach Datum finden.