Textkörper

 

Hallo !subscriber_name,

schon mehrmals haben sich unsere Gastbeiträge mit den therapeutischen Möglichkeiten des Tanzes beschäftigt. Diesmal klassifiziert Bernhard Weiser diese Möglichkeiten und erläutert einen neuen Aspekt: Tanz als Anknüpfen an eine pränatale Ur-Imago. 

Das Neue Jahr steht vor der Türe! Wir hoffen, dass Choretaki auch im Neuen Jahr dazu beiträgt, interessante Veranstaltungen zu finden und vorzustellen. Und, falls du es noch nicht gemacht hast, gib deine Tanzveranstaltungen für 2013 in Choretaki ein! Mit der neuen Funktion "Duplizieren" ist das noch einfacher geworden!  

Wir bedanken uns für die rege Beteiligung auf Choretaki, wünschen dir erholsame Feiertage und einen guten Jahreswechsel! 

Ulli Bixa und Angelika Güttl

PS.  Zur Unterstützung deiner Veranstaltungseingaben bieten wir dir ein kostenfreies Webinar an!  

Gedankensplitter 

Zwischen den Jahren

Zwischen den
Jahren? – Zwischen den Jahren ist Nichts. Nichts ist
zwischen den Jahren – einfach Nichts. Ein Nichts
zwischen den Jahren.
Das Alte geht, das
Neue kommt – ohne Pause ist es da,
dazwischen ist Nichts. Ein Nichts –
einfach nur so. Ein Nichts, um
einfach nur zu sein.
Sein, einfach nur
sein, sonst nichts. Ich sein, Du sein,
Wir sein, einfach nur sein
im Nichts – zwischen den Jahren. Sein, miteinander
sein, verbunden sein, im Kreis sein.

Ein Nichts, um zu
leben, einfach nur leben, sonst nichts –
leben, das Leben fühlen, das Leben leben, es leben, sein,
lassen, das Leben Leben
sein lassen, einfach nur so
leben, einfach nur liegen, sitzen,
schlafen, essen, fühlen, hören, sehen,
einfach nur so, von der Schwere
befreit, der Last, schwerelos,
lastenlos sein, leben,
schweben, still sein, innehalten, rasten
für einen Moment. Einen Moment das
Nichts genießen. Einen Moment
zwischen den Jahren.

Zwischen den
Jahren? Warum nur zwischen
den Jahren?  Oh, hätte doch
jeder Tag ein Nichts zwischen
den Tagen!

©Fred Böker, Beitrag zum Sylvesterseminar "Tanze die Jahre",  Großrußbach 2002

 

Gastbeitrag 

Tanz als Anknüpfen an eine pränatale Ur-Imago

In seiner langen Erfahrung als Wissenschafter, Psychotherapeut und Ausbildner hat Dr. Bernhard Weiser 10 Felder zur therapeutischen Wirksamkeit des Tanzes
herausgearbeitet. Beim 33. Tanzforschungskongress in Athen, der weltweit zu den größten und bedeutendsten seiner Art zählt, fokussierte er kürzlich auf das erste Feld: Tanz als Anknüpfen an eine pränatale Ur-Imago, weil dies aus seiner Sicht den tiefstmöglich therapeutischen Zugang bietet. Mehr darüber erfährst du hier.

Bildquelle: Poster Tanzforschungskongress 2012 

 

choretaki Tipp

Gruppenfunktion verbessert!

Wir haben die Gruppenfunktion noch attraktiver gemacht! Schon bisher gab es die Möglichkeit, für Lehrgänge oder andere Zwecke (z.B. Koordination von Tanzterminen) eigene Gruppen zu erstellen, die öffentlich oder geschlossen (sichtbar/ nicht sichtbar) angelegt waren.

Nun sind alle Gruppen beim Klicken auf die Schaltfläche  Gruppen sichtbar. Der Vorteil daran ist, dass man jetzt auf einen Blick sieht, welche Gruppen es auf Choretaki bereits gibt. Die Anmeldung funktioniert wie bisher entsprechend den Vorgaben der jeweiligen Gruppe (sofort beitreten, Mitgliedschaft anfordern etc.)

Außerdem kann man differenzieren, ob bestimmte Einträge nur von Gruppenmitgliedern oder von jeder/ jedem NutzerIn gesehen werden sollen. Schreibt man einen Eintrag exklusiv für Gruppenmitglieder, so ist es notwendig, unter Zielgruppe die jeweilige Gruppe zu markieren und das Häkchen bei öffentlich  zu entfernen.

Infos findest du auch auf unserer Website unter häufige Fragen

 

Entdecke choretaki

Welche Seminare leitest/ organisierst du 2013 ?

Das Neue Jahr kommt mit Riesenschritten auf uns zu und viele Tänzer und Tänzerinnen informieren sich mittlerweile gerne und regelmäßig auf Choretaki. Aber leider sind bis jetzt nur wenige Veranstaltungen für 2013 eingegeben. Deshalb nochmals unsere Aufforderung: Ergänze deine Termine für 2013 auf choretaki!

!!!NEU!!! Du kannst ab sofort deine eingetragene Veranstaltung mit einem Klick duplizieren und brauchst z.B. bei regelmäßigen Kursen nur mehr die Termine zu ändern!

Unterstützung bei der Eingabe findest du durch Teilnahme an einem unserer kostenfreien Webinare am 12. Dez oder 8. Jan. ab 19 h oder indem du über unser Kontaktformular anfragst.

 

Im Blickpunkt

Mikis Theodorakis - Ein Besuch bei dem großen Komponisten

 

Unvergesslich! Mikis Theodorakis, der bekannteste griechische Musiker, hat Kyriakos Chamalidis und die TeilnehmerInnen seiner Tanzreise im August 2012 in sein Domizil in Athen
eingeladen!

Hier erfährst du mehr über dieses beindruckende Erlebnis.

Foto: Roland Prentner

---------------------------------

Werben auf choretaki!  Lies mehr ....

----------------------------------

Nächste Veranstaltungen

... und auch dieses Mal lässt der Blick auf die kommenden Veranstaltungen kaum Wünsche offen! Tänze verschiedenster Landestraditionen werden genauso angeboten wie Meditatives Tanzen oder Tanzreisen. Und selbstverständlich kannst du auch ins Neue Jahr tanzen....

Und falls du wieder einmal auf facebook vorbei schaust, klicke doch auf der choretaki Seite auf "Gefällt mir". Danke!