Textkörper

Hallo !subscriber_name,

Das Rad des Lebens dreht sich weiter. Diese buddhistische Vorstellung ermutigt uns, die Chance der Veränderung in der Wiederholung wahrzunehmen. Begleite uns auf eine Entdeckungsreise zu den Weisheiten des Buddhismus.

Wir danken dir, dass du Choretaki laufend unterstützt. Für das Jahr 2015 wünschen wir uns noch mehr Lebendigkeit auf Choretaki und laden dich herzlich ein, deine Veranstaltungen und andere Beiträge (wieder) einzutragen.

Unsere besten Wünsche für eine stimmungsvolle Advent- und Weihnachtszeit und für einen beschwingten Jahreswechsel.

Ulli Bixa und Angelika Güttl

 

Gedankensplitter

 

Ganz sicherlich
singen und tanzen die Buddhas - Denn Gesang und
Tanz meinen wahrhaftiges Üben.

Wenn wir Gesang
und Tanz wahrhaftig üben

Erreichen wir
ganz sicher Erleuchtung – wie wunderbar!

Khenpo Tsultrim Gyamtso Rinpoche

 

Gastbeitrag

Charya - rituelle Tanztradition aus Nepal

Zu Beginn der 1990er-Jahre trat der Priestergelehrte Pandit Ratnakaji Vajracharya in Nepal öffentlich dafür ein, dass die Charya-Tradition nicht länger ausschliesslich den Priestern vorbehalten, sondern vielmehr als freie spirituelle Praxis verfügbar sein sollte. Nach intensiver Diskussion in den eigenen Reihen und darüber hinaus, führte schließlich das neue Privileg der Teilhabe international zu der Entdeckung
vieler «Schätze». Der unermüdlichen Tanzforschungsarbeit von Maria-Gabriele Wosien verdanken wir, dass dieses traditionelle Erbe des Buddhismus -in Wort, Bild und Ton dokumentiert- seit kurzem dem interessierten Tanzpublikum in Form einer Publikation (Buch, Film-DVD und Musik-CD) zu Verfügung steht. - Vielleicht ein ideales Weihnachtsgeschenk für eine Tanzfreundin? In unserem Gastbeitrag erfährst du mehr über den Buddhismus und über Charya in Nepal.

choretaki Tipp

Tanzfestival rund um das Kloster Panagia Soumela

Wer in den grauen Wintertagen schon gerne für den Sommer plant, den wollen wir auf ein besonders Ereignis hinweisen. Auf dem Programm der Tanzreise rund um das  pontische Tanzfestival im Kloster Panagia Soumela am 15. August 2015 stehen als weitere Highlights neben den pontischen Tänzen, die „Besteigung“ des Götterberges Olymp und die Besichtigung des Zeusheiligtums in Dion auf dem Programm. Zum Baden und Enspannen bleibt ausreichend Zeit in einem schönen Hotel direkt am Meer. Neugierig geworden? Hier erfährst du mehr

Entdecke choretaki

Redesign der Webseite - was würde dich unterstützen?

Wir arbeiten derzeit an einem inhaltlichen Redesign der Webseite und fragen uns, welche Angebote DU besonders schätzt aber auch - noch mehr -, womit du schwer zurecht kommst. Wo wünscht du dir Veränderungen oder Verbesserungen?

Bitte hilf uns und zeige uns, was dich besonders unterstützen würde! Schreib uns an info@choretaki.com

Im Blickpunkt

In Indien
ist der Tanz ein wesentlicher Bestandteil des kulturellen, religiösen und
gesellschaftlichen Lebens. In der hinduistischen Mythologie nimmt der Tanz eine
besondere Rolle bei der Erschaffung der Welt und des Menschen ein. Lies mehr über den indischen Tanz und zu Reiseangeboten nach Indien von Bluebird Travel. 

Nächste Veranstaltungen

In der Vorweihnachtszeit und auch zur Jahreswende findest du auf Choretaki eine besonders große Anzahl von Veranstaltungen. Ob Folklore, Meditatives oder Therapeutisches - für jeden Geschmack ist etwas dabei. Aber auch längerfristig Planende finden schon jetzt eine Menge Angebote, z.B: im Tanzkalender des Bildungshauses Schloss Großrußbach, wo in 2015 das Jubliäum "25 Jahre internationaler Kreistanz" gefeiert wird.

Wähle einfach das Passende für dich aus - wir wünschen viel Vergnügen!