News 1/12 – choretaki öffnet die Tore!

Als Menschen Überall auf der Erde anfingen die Freude und die Trauer, die Liebe und die Angst zu leben war der Tanz geboren.

Symbol der Kultur, Bewegung der Identität.

Tanze über Grenzen, entdecke das Fremde in dir, um dich herum, schlage Brücken, reich dem Andern die Hand. - Tanze dein Leben! (Anonym)

News 2/12 – Ägyptischer Tanz – wie im Märchen?

Nimm deinen Tanz in die Hand, Schwester, heile und stärke deinen Körper, wie viele Frauen es vor dir getan haben.

Gehe das Abenteuer  mit dir selbst ein und erforsche dein Universum.

Tanze und du wirst neu geboren. (Arabisches Sprichwort)

News 3/12 – Frühlingserwachen

Wenn es mir eines Tages möglich sein sollte, nur einen Augenblick bei dir zu sein, o mein Herr, und hätte dann die Welt unter meinen Füssen, so finge ich zu tanzen an.

Der Geliebte erstrahlt wie die Sonne im Glanz, gleich Stäubchen umkreist ihn der Liebenden Kranz.

Wenn der Lenzwind der Liebe zu wehen beginnt, jeder Zweig, der nicht dürr ist, regt sogleich sich zum Tanz.

Jelal-uddin Rumi, aus dem Diwan

News 4/12 – Authentischer Volkstanz

Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche. Gustav Mahler 

News 5/12 – Tanzschuhe – zeigt her eure Füße!

Tanzen ist die Poesie des Fußes. John Dryden

News 6/12 – Tanz in Pädagogik und Therapie

Wo Menschen miteinander tanzen, erziehen und bilden sie sich selbst. Bernhard Wosien

News 7/12 – Tanzen als Weg

Wer die Abwechslung liebt, lässt den Alltag tanzen. Wilma Eudenbach (*1959, deutsche Publizistin)

News 8/12 – Zwischen den Jahren

Zwischen den Jahren? – Zwischen den Jahren ist Nichts. Nichts ist zwischen den Jahren – einfach Nichts. Ein Nichts zwischen den Jahren.

Das Alte geht, das Neue kommt – ohne Pause ist es da, dazwischen ist Nichts. Ein Nichts – einfach nur so. Ein Nichts, um einfach nur zu sein.

Sein, einfach nur sein, sonst nichts. Ich sein, Du sein, Wir sein, einfach nur sein im Nichts – zwischen den Jahren. Sein, miteinander sein, verbunden sein, im Kreis sein.

Ein Nichts, um zu leben, einfach nur leben, sonst nichts – leben, das Leben fühlen, das Leben leben, es leben, sein, lassen, das Leben Leben sein lassen, einfach nur so leben, einfach nur liegen, sitzen, schlafen, essen, fühlen, hören, sehen, einfach nur so, von der Schwere befreit, der Last, schwerelos, lastenlos sein, leben, schweben, still sein, innehalten, rasten für einen Moment. Einen Moment das Nichts genießen. Einen Moment zwischen den Jahren.

Zwischen den Jahren? Warum nur zwischen den Jahren?  Oh, hätte doch jeder Tag ein Nichts zwischen den Tagen!

©Fred Böker, Beitrag zum Sylvesterseminar "Tanze die Jahre",  Großrußbach 2002