Im Internet suchen scheint eine neue Kulturtechnik geworden zu sein. Welche Tipps gibt es zum erfolgreichen Suchen im Internet?

Starten wir mit der allgemein bekanntesten Suchmaschine Google. Das zeigt sich ua dadurch, dass das Wort googeln mittlerweile in den Duden aufgenommen wurde

Tipp 1: Die obersten Ergebnisse sind nicht die besten

Die jeweilige Google Ergebnisseiten starten oft mit den bezahlten Linkempfehlungen, auch die Webadressen in der rechten Spalte sind ebenfalls bezahlte Links. Deshalb ist es empfehlenswert, sich bei den angezeigten Ergebnissen VOR dem Klicken auf die entsprechende Webadresse auch noch den Link im Detail und die Erklärung anzusehen.

Tipp 2: Korrekte Rechtschreibung ist nicht relevant

Korrekte Rechtschreibung genauso wie Groß- und Kleinschreibung sind für das Suchergebnis nicht wesentlich, da Google seit einigen Jahren eine automatische Rechtschreibkorrektur eingebaut hat. Wurden die Suchbegriffe falls geschrieben, korrigiert die Suchmaschine automatisch und schreibt “Meinten Sie ….”.

Tipp 3: Mehrere Suchbegriffe präzisieren das Ergebnis

Um ein möglichst gutes Suchergebnis zu erhalten, hilft es, mehrere Begriffe einzugeben, Füllwörter wie Artikel etc. haben keine Auswirkung auf das Suchergebnis. Mit einigen Ergänzungen wie z.B. Anführungszeichen oder Plus- bzw. Minuszeichen kann man die Resultate verbessern.

z.B. Golf+Meer – sucht nach Meeresgegenden;  gibt man Golf-Auto ein, dann findet man viel zum Golfsport und gib man z.B. “Arthur Golf” mit Anführungszeichen ein, erhält man hauptsächlich Internetadressen, in denen die Person Arthur Golf eine Rolle spielt. Gibt man Arthur Golf ohne Anführungszeichen ein, dann wird nach Webadressen gesucht, in denen entweder Golf oder Arthur erwähnt werden.

Tipp 4: Zusätzliche Suchoptionen nutzen

Mit Google kann man nicht nur nach Webseiten suchen, sondern auch gezielt nach Bildern, Videos, Nachrichten etc. Dazu wählen Sie im Menü unterhalb des Suchergebnisses den entsprechenden Vorschlag z.B. Videos und schon erhalten Sie Videotipps zum gesuchten Begriff

Tipp 5: Die Google Suche auch innerhalb von Webseiten nutzen

Gerade auf umfangreichen Webseiten ist es oft schwierig, gezielt zu suchen. Mit dem Google-Befehl site: kann man das Potenzial der Googlesuche auch innerhalb von einer bestimmten Webseite nutzen. Sucht man z.B. auf der Choretaki-Seite nach Indien kann man auch in Google eingeben: site:choretaki.com indien  und erhält einige Beiträge zu Seiten zum Thema Indien. Im direkten Vergleich ist die Suche mit der choretaki eigenen Suche aber umfangreicher (was für die Qualität der Webseiten-eigenen Suche spricht ;-))

Diese Reihe wird fortgeführt.

Zur Autorin: Angelika Güttl-Strahlhofer ist zertifizierte Safer Internet-Trainerin, Weiterbildnerin am Onlinecampus Virtuelle Pädagogische Hochschule und als freie (Online)-Trainerin und -Beraterin tätig.