Wladimir Sett (27. 07. 1951 - 26. 07. 2023)

Wladimir Sett

 

 

 

 

 

Am Freitag, dem 16. Februar 2024, findet im Kulturinstitut in Donezk ein Abend der Würdigung und des Gedenkens an Wladimir Sett statt. Wladimir Sett war für die Stadt Donezk aufgrund seiner Verdienste im kulturellen Bereich von großer Bedeutung. Zweifellos werden an diesem Abend viele ehemalige Lehrerkollegen anwesend sein sowie viele Menschen, die unter der Leitung von Wladimir Sett im Ensemble Ozorniye Naigrishi (ON) gearbeitet haben, das er ab 1989 leitete.

Wenn ich an Wladimir Sett denke, werden Erinnerungen an unsere langjährige Zusammenarbeit und die warme Freundschaft zwischen uns wach, die unsere Zusammenarbeit geprägt hat. Ich lernte Wladimir Sett und sein Ensemble Ozorniye Naigrishi im Jahr 1997 kennen. Das war in Deutschland, in der Stadt Bochum. Donezk und Bochum waren Partnerstädte. Im Rahmen dieser Städtepartnerschaft wurden Austauschprojekte in den Bereichen Kultur, Religion, humanitäre Hilfe und Sport durchgeführt. Der Besuch des ON in Bochum fand im Rahmen dieser Städtepartnerschaft statt. Nach 2014, und insbesondere nach dem Einfall der russischen Armee in die Ukraine im Jahr 2022. wurden der bilaterale Austausch und die Aktivitäten im Rahmen dieser Städtepartnerschaft eingestellt.

ON2015Mit dem Tod von Wladimir Sett am 26. Juli letzten Jahres ist eine Ära zu Ende gegangen. Eine Zeitspanne, die mir als eine der schönsten in meinem Leben in Erinnerung bleiben wird. Die Erinnerungen an zahllose Höhepunkte werden durch die Musik auf CDs und viele Videoaufnahmen und Fotos von den Veranstaltungen, zu denen wir in dieser Zusammenarbeit beigetragen haben,. Ich bin dankbar für das Freundschaftsband, das mich mit Wladimir Sett und seinen wunderbaren Sängern und Musikern verband. Wladimir Sett ist nicht mehr unter uns, aber die Musik seines Ensembles Ozorniye Naigrishi wird noch viele Jahre lebendig bleiben. Das haben wir dem Leiter von Ozorniye Naigrishi, Wladimir Sett, zu verdanken. С низким поклоном к тебе, Владимир и вечная память (Mit einer tiefen Verneigung zu dir, Vladimir und dem ewigen Gedenken).

Am 16. Februar werde ich abends eine Kerze zum Gedenken an Wladimir Sett anzünden, und meine Gedanken werden bei den Menschen in Donezk sein. Natürlich hoffe ich, dass sehr viele Menschen in allen Ländern dasselbe mit mir tun werden.