Woher kommt der Flamenco?

Flamenco, wie wir ihn heute kennen, ist aus einem melting pot verschiedener Kulturen in Andalusien entstanden. Die Zigeuner- "gitanos", brachten aus Indien ihre alten Rhythmen und Gesänge über den arabisch-afrikanischen Raum nach Südspanien , wo sich diese mit der Folklore Spaniens mischten. Zusätzliche weitere Einflüsse und eine ständige Weiterentwicklung machten aus dem neuen Flamenco das, was er heute ist: eine äusserst vielfältige Ausdrucksart, wo sich jeder finden kann.

 

Was fasziniert an Flamenco?

Ich bin in Wien geboren und hatte bis ich 20 Jahre alt war, keine Berührungspunkte mit Flamenco. Ich habe Ballett und Jazz getanzt, klassische Gitarre, Klavier und Querflöte gelernt und dann ein Sprachstudium begonnen. Durch die spanische Sprache und einen Kurs in Granada sah und hörte ich zum ersten Mal Flamenco und war sofort fasziniert. Er verbindet für mich so wie keine andere Tanzart Bewegung, Musik und Ausdruck.

Die Zapateados, die Klangkombinationen der Füsse, zusammen mit der Tanzsprache, die auch von der Koordination her eine Herausforderung ist, ergänzen sich zu einem wunderbar kompletten Ganzen! Für mich hat der Flamenco an Anziehungskraft und Faszination nach über 20 Jahren immer mehr und mehr gewonnen. Die Möglichkeiten sind so vielfältig, dass er eine Aufgabe fürs Leben und darüber hinaus ist. Innerhalb der Regeln der Strukturen und des Zusammenspiels mit den Musikern ist viel Freiheit der Interpretation und des Schaffens.

Flamenco am Vormarsch

  Nicht umsonst hat der Flamenco in den letzten Jahrzehnten einen Siegeszug in die ganze Welt angetreten, wird von Amerika bis Japan immer beliebter. Gefühle und Stimmungen trägt jeder in sich und sie finden im Flamenco einen wunderbaren Kanal an die Oberfläche. Nichts desto Trotz ist das Interesse an der Sprache und der südspanischen Kultur Grundvoraussetzung, das Verständnis und Interesse für die Texte der vertanzten Strophen sehr wichtig. Unser Handwerkszeug ist unser ganzer Körper, die sprechenden Hände, die musizierenden Füsse, der Blick, die Mimik, Hüften, Schultern, alles wird beim Flamenco eingesetzt! Sobald ich darüber erzähle, freue ich mich schon wieder darauf, die Tür zu meinem Studio aufzusperren und loszulegen! Que viva el Flamenco! A bailar!

Mehr über Flamenco erfahren

http://www.planet-wissen.de/kultur_medien/musik/flamenco/
http://de.wikipedia.org/wiki/Flamenco

Bilder: Susanne Heinzinger alle Rechte vorbehalten.