Im Anschluss an den Lehrgang " Zu den Quellen tanzen", der systematisch Einblicke in die fünf Weltreligionen vermittelte, startet am 6. Nov. 2015 - wieder im Bildungszentrum St. Virgil/Salzburg und unter der Leitung von Ulli Bixa - eine fünfteilige Seminarreihe: "Tanz als spirituelle Praxis". Sie fokussiert auf fünf zentrale Themen des Menschseins, beginnend mit der Thematik des Weges.

Unter dem Titel "Tanzbilder des Weges" und inspiriert von Psalm1, wollen wir uns im ersten Seminar auf die Spur weisheitlicher Wege begeben. Als Gebete von ungeheurem poetischem Ausdruck können die Psalmen Quelle sein für die eigene Spiritualität, denn sie schenken uns Worte, die in archetypischen Bildern innere Befindlichkeiten sprachfähig machen und uns je nach Lebenssituation und Alter immer wieder neu ansprechen.

Gestaltungselemente der Bewegungsbilder sind Choregrafien von Bernhard und Maria-Gabriele Wosien sowie traditionelle Kreis-und Reigentänze. Je öfter und tiefer sich der/ die Tanzende in die Bewegungsbilder hinein begibt, desto wacher wird die Erinnerung an das religiöse Urbild. Dies setzt die Bereitschaft zu Einstimmung und Hinwendung voraus, die wir auch die Haltung des Gebets nennen können. Die Fortsetzung dieses Übungsweges wird möglich durch die Teilnahme an der gesamten 5-teiligen Seminarreihe Sakraler Tanz „Du gibst meinen Schritten weiten Raum – Tanz als spirituelle Praxis“ 

Die Arbeit der Referentin in dieser Seminarreihe ist inspiriert von Willigis Jäger und dessen Vision einer integralen Spiritualität, die den großen Erfahrungsschatz der östlichen und westlichen Weisheit und ihrer Übungswege miteinander vereint.

Anmeldung im Bildungszentrum St. Virgil/ Salzburg

Tanzgattung
Materialien