Datum
21 November 2014 - 16:00 - 23 November 2014 - 12:00
Veranstaltungsort
Referierende

Wie noch niemals zuvor ist unser Leben heute von ständigen Veränderungen geprägt. Wenn Wandel durch äußeren Druck erzwungen wird, erleben wir das meist als unangenehm, fühlen uns ausgeliefert und ohnmächtig. Nur wenn wir dieser Veränderung aktiv begegnen, die Gestalter unseres entwicklungsprozesses werden, können wir Wandel positiv erleben. Peter Senge spricht vom “dance of change”: Entwicklung als ein spontanes und komplexes Geschehen zwischen den Beteiligten - so wie auch im Tanz.

Tanzend lernen wir für die Veränderungsprozesse des eigenen Lebens: Das Reagieren auf äußere Veränderungen, das Zulassen und Ausdrücken der eigenen Gefühle und das aktive Gestalten des persönlichen Entwicklungsweges. Und das Öffnen für die Geschenke, die das Leben für uns bereit hält. Die Jahreszeiten sind unser natürlichstes Modell für Wandel und Veränderung. So werden sie uns auch ein symbolkräftiger Begleiter durch das Seminar sein: Wachsen, Blühen, Fruchtbringen und Rückzug. Diesen elementaren
Zyklus der Jahreszeiten werden wir in Imaginationen, Bildern, Tänzen und Improvisationen erleben, gestalten und so für unser Alltagsleben nutzbar machen.

Dieses Seminar gilt als Einführungsseminar für den Lehrgang Integrative Tanzpädagogik. Der nächste Lehrgang startet im Frühjahr 2015.

Nähere Informationen zum Seminar sowie zum Lehrgang Integrative Tanzpädagogik finden Sie auf unserer Homepage unter: www.integrativer-tanz.at

 

Veranstaltungstyp
Wochenendseminar