Datum
02 Oktober 2016 - 16:00 - 09 Oktober 2016 - 12:00
Veranstaltungsort
Tanzgattung

TANZ und HEILUNG

Die Heilkraft des traditionellen griechischen Tanzes mit Thomas und Savina Chamalidis

KLAPPHOLTAL, SYLT 2. - 9. Oktober 2016

Verfolgen wir den griechischen Tanz zurück, so stellen wir fest, dass Tanz und Musik bei den alten Griechen Medizin zur Heilung von Körper und Seele waren. Diese Heilkraft wohnt dem griechischen Tanz seit jeher inne und hilft uns noch heute tanzend zu heilen. Wir wollen die unterschiedlichen Qualitäten der verschiedenen Tänze erleben, die Tänze durchdringen und dadurch ihre Wirkung auf Körper, Geist und Seele bewusst wahrnehmen. So erleben wir den Halt, die Verwurzelung und die Orientierung, die lebendig getanzte Tradition für uns bereit hält. 

Dazu erfahren wir die Bedeutung des Tanzkreises sowie die Haltung im Tanz als „innere Haltung“. Bewegung, Rhythmus, Kraftübertragung/Ritual, Symbolik, Gemeinschaft und Ausdruck sind weitere Aspekte, die Aufschluss über die Heilkraft des Tanzes geben. Trance- ähnliche und meditative Qualitäten vieler Tänze führen zu ganzheitlicher Entspannung. Durch die Aktivierung von Atmung und Stoffwechsel entsteht eine organische Kräftigung und Heilwirkung. Körper und Seele erhalten so im griechischen Tanz immer wieder neu die Möglichkeit zur Selbstregulation.

Wahrnehmungs- und Bewegungsübungen unterstützen uns dabei, die Heilkraft des traditionellen griechischen Tanzes zu erfahren und zu erleben.

Im Klappholtal hat sich Sylt seine Ursprünglichkeit bewahrt und bietet weit ab vom Trubel des modernen Insellebens optimale Voraussetzungen offen, weit und empfänglich zu werden für die Heilkraft des traditionellen griechischen Tanzes.

Anmeldung: Akademie am Meer Volkshochschule Klappholtal 25992 List/Sylt Email: info@akademie-am-meer.de

Mehr Info zum Seminar findest du im Anhang.

Hier geht´s zum Blogbeitrag: Die Heilkraft des traditionellen griechischen Tanzes

Veranstaltungstyp
Mehrtägiges Seminar
Aug 02, 2016 18:15