Region
Russland
Thema
Flechtreigen
Video

Um das Video zu sehen, melde dich bitte auf der Plattform an!

Gezeigt wird:

1) Dorfbewohnerinnen ca. 1970: hier zeigen die Frauen aus dem Brjansk-Gebiet, dass der Reigen links herum geführt wird. Die ältesten Reigen Russlands waren in Sonnenrichtung (Uhrzeigersinn) und wurden deshalb auch bezeichnet als Posolon, (frei übers.: so wie die Sonne geht) Ab dem 17. Jhdt., nach der sog. Kirchenreformation unter Patriarch Nikon, ist die umgekehrte Tanzrichtung allmählich üblicher geworden. Die Prozessionen um die Kirche waren vorher ebenfalls in Sonnenrichtung, danach verpflichtend in umgekehrter Richtung (der heutigen Tanzrichtung) auszuführen.

2) Jugendensemble des sowjetischen Radio- und Fernsehens, Moskau 1986: der Reigen wird rechts herum geführt und hier sieht man das Ausflechten.

3) Folklore-Ensemble Karagod:eine Vorführungsgruppe, die sich ziemlich gut bemüht, traditionelle Folklore wieder zu geben. In diesem Beispiel sieht man Trachten aus Nordrussland und wird der Tanz getanzt von Männern und Frauen, was in der Tradition Nordrusslands unüblich ist. Unüblich ist auch, dass ein Mann den Tanz führt. Sehr schön sieht man das konsequente Einflechtung und Ausflechten.

4) Ensemble Berjoska - Choreografie v. Nadjeschda Nadjeschdina: in dieser Choreografie ist korrekt, dass es nur Frauen sind, aber instrumentale Begleitung soll traditionell in solchen Tänzen nicht dabei sein sondern nur von eigenem Gesang begleitet werden. Hier erfolgt das Ausflechten nicht konsequent, weshalb das Video nur bis zum Ende des Einflechtens gezeigt wird.

Videoaufnahmen: Hennie Konings
Videomontage: Paul Kentie

Link zum Artikel: Sapljetisja Pljetjen - Flechtreigen aus Russland