Ein Highlight der „Tanzdialog-Trilogie Herbst 2017“ liegt hinter
uns: Kyriakos Chamalidis sprach am Donnerstag, den 26. Oktober über den Mythos
des Sisyphos. Im voll besetzten Saal der Nachbarschaftshilfe Wörthsee lauschten
28 BesucherInnen den Ausführungen des 
griechisch-orthodoxen Theologen, Tanzlehrers und Autors. Sein lebendiger
Vortrag gab Anlass zu einem regen Gedankenaustausch zwischen Sinnsuchenden, von
Trauer Betroffenen und Hospizmitarbeitenden sowie Trauerbegleiterinnen.

Die meisten Teilnehmenden kamen aus Wörthsee, einige hatten
längere Anfahrten nicht gescheut, um den gefragten Referenten zu erleben, der
zum Abschluss mit einer Auswahl griechischer meditativer Tänze allen Anwesenden
Gelegenheit gab, Gehörtes, Gesagtes und Gedachtes in Bewegung umzusetzen. Begrüßt
mit griechischem Wein und Brot, haben Viele sich am Ende persönlich von uns verabschiedet.
Mehr als einmal hörten wir: „Kyriakos hat mir aus der Seele gesprochen“.

Kyriakos Chamalidis blickt im Alter von 82 Jahren zurück auf ein
halbes Jahrhundert Tätigkeit als Tanzpädagoge und Seelsorger. Mehr als 20.000
Menschen hat er unterrichtet und begleitet. Über Deutschland hinaus wurde er bekannt
für seine Seminare, Tanzreisen und Ausbildungen mit den Schwerpunkten „Griechische
Volkstänze“ und „Trauer durch Tanz und Musik verwandeln“. Er lebt seit 50
Jahren mit seiner Familie in Düren.

Ich freue mich, dass ich Kyriakos dafür gewinnen konnte, meine „Tanzdialog-Trilogie
Herbst 2017“ mit seinem Wirken und der ihm eigenen Mischung aus Weisheit, Humor
und Lebensfreude zu bereichern.  Zum Dank
habe ich ihm das Buch „Wörthsee und seine Umgebung“ überreicht: Beleg für eine „historische“
Beziehung zwischen unserem Heimatort und seinem Heimatland. Die Bürgermeisterin
der Gemeinde Wörthsee Frau Muggenthal ging darauf mit einer persönlichen Widmung
ein.

Für 2018 planen wir eine Veranstaltung zum Thema „Der ewige
Fluss von Freude und Trauer“. Ort und Termin folgen.