Vorfrühlingssonne und Freude, die ihren Platz findet - auch neben der Trauer

Endlich zeigt sie sich wieder am blauen Himmel: die Vorfrühlings-Sonne. Tagelang hatte sie sich hinter Wolken versteckt, es war kalt draußen, grau und nass. Jetzt ist der Himmel blau und die Sonne wärmt uns den Pelz, vielleicht auch das Herz - das tut gut – oder?

Die Vorfrühlingssonne schickt uns eine Einladung zum Innehalten für einen Augenblick. Sie schenkt uns einen Moment der Freude nach trüben Zeiten.

Ich schreibe das, weil ich daran erinnern möchte, dass Freude tatsächlich in jeder Lebenslage Platz finden kann, auch in trüben Zeiten - sogar neben dem Trauerschmerz. Wir denken, das sei unmöglich, da müsse doch erst die Trauer vergangen sein, aber unser Körper erzählt eine andere Geschichte. Ich habe in all meinen Seminaren für Trauernde immer wieder erleben dürfen, wie Freude ihren Platz findet neben der Trauer und dazu beiträgt, dass Trauer sich wandelt. Das berührt mein Herz jedes Mal wieder aufs Neue.

In meinen Seminaren finden Trauernde und Trauerbegleiter:innen Raum für Bewegungsfreude und achtsame Begegnung. Die nächsten Termine sind nicht mehr weit.

  • Tagesseminar bei AETAS in München: Weil meine Teilnehmer:innen sich das so gewünscht haben, gibt es im Wegbegleiter-Programm von AETAS Lebens- und Trauerkultur nun wieder Tagesseminare statt Vormittags-Workshops: Tanzdialog mit Trauernden ist am Samstag, 27. April von 10 bis 17 Uhr wieder zu Gast in den lichtdurchfluteten Räumen von AETAS München. Zur Info mit einem Klick >> hier <<
  • Die Oasennacht der KLVHS Erweg am Petersberg - ein Sommer-Wochenende für Trauernde im  Dachauer Land. Dieses Seminar gibt Raum für Erfahrungen und Erlebnisse, die gut tun an Leib und Seele, wie eine Oase gut tut auf einer entbehrungsreichen Wanderung in der Wüste der Trauer. Mehr dazu mit einem Klick >> hier <<

Zur Termin-Vorschau für alle Seminare und Kurse  unter dem Motto Bewegung - Begegnung - Begleitung geht’s  mit einem Klick >> hier <<.

Was immer dein Beweggrund war, diesen Text zu lesen und ganz gleich, ob die Sonne gerade am Himmel zu sehen ist oder sich wieder versteckt hinter Wolken: ich wünsche dir, dass es dir glückt, deine „innere Sonne“ scheinen zu lassen!

Barbara Schulte-Büttner. Bewegungspädagogin. Tanzpädagogin. Trauerbegleiterin. Kursleiterin für Gesundheit und Prävention. www.trauer-bewegen.de