Elisabeth Weninger

Bei dem wunderschönen und liebevoll gestalteten 10-Jahres-Fest von choretaki durfte ich die Teilnehmenden auf einen Ausflug zu unseren tanzenden Faszien geleiten.

Die Muskelfaszien umhüllen und durchziehen unsere Muskeln. Eine körperumspannende Oberflächenfaszie liegt direkt unter der Haut. Damit wir uns also bewegen – und vor allem geschmeidig bewegen können, fungieren unsere Faszien unter anderem als flächige Gleitschicht mit quasi Gel-Qualität.

Wir begannen damit, diese Qualität in unserem Rücken kennen zu lernen und genossen es so richtig, wenn ein/e Partner/in die Hände am Rücken auflegte, in die man sich hineinschmiegen konnte. Im nächsten Schritt begannen wir Rücken an Rücken zu tanzen. Dieses wohlige und geschmeidige Gefühl begleitete uns in die weiteren Tanzbewegungen, wenn wir dann alleine tanzten. In der zweiten Hälfte der Einheit experimentierten und spielten wir mit unterschiedlichen Kontaktpunkten am eigenen Körper, mit Tanzpartner*innen oder auch mit Wand oder Boden. Dabei ging es immer darum, die Geschmeidigkeit in der Bewegung und auch im Druckkontakt wahrzunehmen und zu nutzen. Bei diesem frei gestalteten und spontanen Tanzen unterstützte uns ebenso fließende, wie auch energetische Musik. Abschließend versuchten wir noch dieses erlebte Bewegungsgefühl ins einfache Gehen mitzunehmen, um uns auch im Alltag daran erinnern zu können.

Gruppe 10 Jahre choretakiIch war erstaunt, wie sich alle Tänzer*innen in diese – ihnen zum Teil neuartige – Tanzweise einlassen konnten. Den begeisterten Rückmeldungen konnte ich entnehmen, dass Genuss, Freude und Wohlempfinden aus dieser Art des wahrnehmenden und kreativen Tanzens entstanden sind.

Danke für dieses großartige Fest!

Mehr auf https://www.faszien-im-tanz.com

Elisabeth L. Weninger