Fabiana tanzend

Dance for Health

Verborgen im Käfig sichtbarer Materie, ist der unsichtbare Lebensvogel. Beachte ihn, denn er singt deinen Song (Kabir)

Fabiana Pastorinis langjährige Tanzerfahrung sowie ihr Studium der Kinesiologie gemeinsam mit einer Ausbildung in Integrativer Atemtechnik führte zur Entwicklung ihrer eigenen Dance for Health-Technik.

Dance for Health basiert auf den fünf Wandlungsphasen der chinesischen Medizin (Erde, Metall, Wasser, Holz und Feuer) und verbindet Elemente aus Tanz und Körperarbeit. Die durch Tanz aktivierte Balance fördert gemeinsam mit anderen Techniken (u. a. Meditation, Atemtechnik) den Energiefluss. Körperarbeit, Grundkenntnisse über Meridiane (TCM) und freier Tanz unterstützen die Reise in sich selbst, um den inneren „Song” klarer zu hören. Unser „wahres Inneres“ tanzen zu lassen, ist der direkte Weg die eigenen inneren Stärken, Potentiale und heilenden Kräfte zu aktivieren. Befreit, belebt und erfüllt.

Die Seele kann in jedem Körper tanzen.

Als ich vor vielen Jahren mit der Arbeit von Dance for Health angefangen habe, war mein wichtigstes Ziel, mich von meinen Körperschmerzen zu befreien. Ich hatte in einer Tanzstunde eine Bewegung gezeigt und dabei meinen Rücken verletzt. Die Bewegung war eigentlich ganz ungefährlich, deshalb war es für mich schwer, den daraus resultierenden Schmerz zu verstehen.

Es folgten Medikamente, ein Spitalsaufenthalt, Rehabilitation und eine Kur, die sich grundsätzlich alle mit meinem Körper und dem Bandscheibenvorfall beschäftigten. Körpertraining und Muskelübungen für einen Körper, der ohnehin relativ gut trainiert war. Ich hatte mich auf die Suche gemacht, den einen der mehr als sechshundert Muskeln zu finden, der nicht mitspielen wollte. - Eine unmögliche Arbeit…

Das folgende Jahr war schwer, mit andauernden Schmerzen und tiefer Angst, aber es schenkte mir die Zeit, in mich zu gehen und allmählich konnte ich spüren, dass dieser Schmerz andere Ursachen hatte als nur die in meinem physischen Körper.

Nach umfassender Suche hatte ich das Glück zu einer Ärztin zu kommen, einer Anästhesistin, die in traditioneller chinesischer Medizin ausgebildet ist. Die integrale Sicht der chinesischen Medizin konnte mir zum ersten Mal meine Schmerzen erklären. Das war der Beginn eines spannenden Weges, den ich bis heute mit großer Neugier und voll Dankbarkeit gehe.

Diese Ärztin schickte mich zu meiner nächsten großen Entdeckung, einer Kinesiologin, die mir mit viel Liebe die Tür zu einer neuen Welt eröffnet hat: Kinesiologie!. Ab da war der Weg voll von aufregenden Entdeckungen: Muskeltest! Ich erfuhr, wie die Muskeln ständig im Dialog mit uns sind, wenn wir lernen auf sie zu hören.

Es folgten Mudras, morphische Felder, Energie, Atmung und schamanische Erfahrungen. - Keine dieser Erfahrungen wäre ohne diese Rückenverletzung möglich gewesen. Meine Welt war bislang nur vom Außen regiert, aber das Leben zwang mich, in die Tiefe zu gehen und meine eigenen ehrlichen Antworten zu finden.

Ein paar Kenntnisse über TCM, eine ernsthafte Forschung in mein tiefes Inneres und Tanz haben meinen Körper wieder in Ordnung gebracht, meinen Atem befreit, und viel viel Raum in mein Leben gebracht.

 

Der Tanz

Mein Vater erzählt: als ich noch nicht ganze 3 Jahre alt war, hat er manchmal gehämmert oder gesägt, und schon fing ich an, auf diesen Rhythmus zu tanzen. Als ich mit 8 Jahren die Ballettschule besuchen durfte, öffnete sich ein magische neue Welt für mich. Der Ballettsaal, die Klaviermusik und die Stange waren meine heilige Welt! Die Phantasie war grenzenlos, die ständige Wiederholung der Übungen nährte sie noch mehr.

Im Laufe der Jahre habe ich viele verschiedene Tanztechniken gelernt und genossen, aber nichts war so aufregend, wie frei zu tanzen, wo alles möglich ist. Der Tanz war für mich ein Art Nahrungsmittel um zu leben, in guten und schwierigen Zeiten, einfach in jeder Lebenslage. Seine Fähigkeit sich zu transformieren und zu adaptieren je nach Bedürfnis, ist faszinierend. Und in jenem Moment meines Lebens, wo ich mich vom Tanz verlassen fühlte, überraschte er mich ein aller letztes Mal…

Ich habe auf der Bühne getanzt, habe choreographiert und verschiedene Tanz-Richtungen trainiert, aber in den schwierigsten Momenten meines Leben habe ich mich dem freien Tanz hingegeben - allein und ohne Zuschauer. Es war die kathartische Erfahrung, die es mir erlaubte, weiter zu gehen. Der Tanz mit der unbändigen Kraft des Lebens war wieder da: präsent und wirksam wie nie.

Der Weg meiner Heilung brachte mich zurück zum Tanz. Ich wusste intuitiv, dass ich durch das Tanzen eine andere Ebene von Bewusstsein erreichen könnte. Ein Ebene, wo viele meiner Fragen beantwortet werden, ein Ort von Heilung.

Ich wusste von Kulturen, die den Tanz als Heilungsmittel nützen, im Amazonas und in Afrika. Gleichzeitig habe ich auch erfahren, wie viele andere Kulturen Musik verwenden um zu heilen. Diese Mischung ist explosiv!

  • Bei freiem Tanz entsteht ein Zustand von Trance, in dem das Gehirn „schwingt“, gleich wie beim Singen, Mantren rezitieren, Beten oder Meditieren.

  • Der freie Tanz unterstützt auch die Erforschung der Beweglichkeit des Körpers und der Wahrnehmung des Energie Flusses. Der Körper ist in der Lage, unendlich viele Variationen von Bewegungen auszuführen. Alle Disziplinen, die an eine äußere Form gebunden sind, könnten zwar sehr helfen, vergessen jedoch, dass der Körper mit mehr als sechshundert Muskeln die Freiheit braucht um sich selbst auszubalancieren.

  • Diese Freiheit der Bewegung erlaubt auch, Teile des Körpers zu erreichen, die sich nicht mehr so gerne bewegen. Der Körper als Territorium, wo alte Ereignisse gespeichert sind, verbirgt in Form von Schmerzen oder Blockaden Geschichten, die vielleicht seit einer Ewigkeit nach Befreiung schreien, und jetzt in der Sicherheit des Tanzens bereit sind, sich sanft zu öffnen.

  • Alle Arten von Tanz steigern die Schwingungen des Körpers und bringen dadurch mehr Energie, was für die Heilung unverzichtbar ist.

 

Die Lehre von TCM und Kinesiologie

Dass die Muskeln auf Stress reagieren und diese Reaktion den Fluss von Energie beeinflusst, war mir neu und klärte mich auf über meine Rückenverletzung trotz voll trainiertem Körper: es war kein Problem der Muskeln, sondern eine Energie Blockade!

Dank meiner künstlerischen Arbeit wusste ich schon viele Jahre intuitiv: Ausdruck steht in direkter Verbindung mit Aufmerksamkeit. Klar wurde es mir, als ich gelernt habe: Energie folgt Aufmerksamkeit. Bis dahin war ‚Energie‘ ein verschwommenes Konzept für mich. Jetzt, in meiner Ausbildung zur Kinesiologin, spürte ich sie konkret zwischen meinen Händen.

Auch die TCM (traditionell chinesischen Medizin), die den Menschen als Ganzes betrachtet, war eine wichtiger neuer Input: Körper und Geist, Gedanken und äußere Faktoren - alles zusammen beeinflusst die Gesundheit des Menschen.

Die Weltanschauung der 5 Wandlungsphasen, in der aus Sicht der TCM jede Phase (Erde, Metall, Wasser, Holz und Feuer) mit ganz bestimmten Organen, Meridianen, Muskeln, Funktionen des Körpers UND Emotionen in Verbindung steht (!), war die Einladung an mich, mit dem Tanz in eine andere Richtung zu forschen.

 

Wie beeinflusst der freie Tanz die Gesundheit?

Einige Schlussfolgerungen:

  1. Aus der neurologischen Welt wissen wir über Neuronen: „what fires together, wires together“. Das bedeutet: Gedanken, Emotionen und alle körperlichen Empfindungen und Bewegungen, die in einem bestimmten Moment gleichzeitig entstehen, vernetzen sich und schließen sich fest zusammen. Währen des Tanzes können neue positive Vernetzungen erzeugt werden, die verfestigt gehören.

  2. Da wir Erfahrungen machen während wir uns frei bewegen, können wir uns schwer erinnern: wie war mein Körper in einer bestimmte Situation? wie habe ich mich bewegt? wo war mein Gewicht? Usw. Der freie Tanz kann dorthin zurückführen und neue Verbindungen im Gehirn etablieren und somit die Bewegung von den alten Verknüpfungen befreien.

  3. Der leichte Trancezustand des Gehirns während des Tanzes fördert den Prozess.

  4. In DfH gehen wir auf die Suche nach bestimmten Schwingungen. Wie fühlt sich z.B. Geborgenheit an? Wie frei zu sein? etwas Neues anfangen? Lust, Liebe, Kraft? Durch Erzählungen, durch Musik, durch freien Tanz?

  5. Carlos Castaneda, berühmt in den 1960-er Jahren wegen seiner Veröffentlichung des mexikanischen Schamanismus, sagte: “man kann nicht erreichen, was man sich nicht vorstellen kann”. Auf derselben Basis trainieren die Shaolin Mönche. Die „Fütterung“ der Vorstellungskraft durch den freien Tanz erlaubt schnelle Änderungen.

  6. Der Körper spricht für sich selbst, der Dialog mit ihm ist faszinierend und aufschlussreich.

 

Dance for Health

Mit alle diesen Informationen und der eigenen Erfahrung brauchte es nur noch ein bisschen Struktur… und so war Dance for Health geboren.

In DfH wird auf drei Ebenen geforscht:

  1. Physische Ebene: manchmal Tanz aus dem Afrobrasilianischen Bereich, manchmal eine leichte Choreografie, Aufwärmen des Körpers, Dehnungen, Massage um die Zelle aufzuwecken.

  2. Energetische Ebene: die Energie wahrnehmen, den Meridianen Verlauf und ein paar wichtige energetische Punkte aktivieren oder beruhigen.

  3. Informationsebene: Freitanz-Improvisationen um Emotionen, versteckte Gedanken und Glaubenssätze bewusst zu machen und dadurch die Energie auszubalancieren (Tanzbalance).

Diese Aufteilung hat als Ziel, eine Struktur in die Arbeit zu bringen, denn in allen Ebenen wird Energie befreit.

Ich wünschte mir, dass andere Menschen auch die Heilungskraft des Tanzen erleben können, so wie ich sie gespürt habe.

Fabiana-tanznd5

Und da stehst du, schließt die Augen und lässt dich langsam unbemerkbar von der Musik verführen. Der Raum wird unendlich, die Zeit verschwindet. Du bewegst dich und mit jeder Bewegung entfaltet sich eine neue Geschichte, gleich wie ein Traum in dir. Lass dir deine verborgene Geschichte von deinem Tanz erzählen, lass dich überraschen, entdecke, was im tiefen Ozean deiner Seele lebt. Und entdecke mit dem Tanz eine neue Geschichte, voller Lust, Freude und Dankbarkeit.

Fabiana Pastorini, www.fabianapastorini.com