Bild Hedi MislikDiese Fragen habe ich per Mail beantwortet: 

1. Bitte stelle dich kurz vor: 

Ich bin in Wien geboren und aufgewachsen. Seit 1995 lebe in der Steiermark. Entscheidend in meinem Leben war und ist:

  • dass ich mit 15 die Leitung meiner ersten Jungschargruppe übernommen habe
  • meine Ausbildung zur Heim- und Horterzieherin
  • die Mitarbeit in der Pfarre Lainz in Wien, angestellt als Verantwortliche für die Arbeit mit Kindern
  • und meine Jahre in der Gemeinschaft im Haus der Stille, in dem ich Kurse begleitete und nun ehrenamtliche Mitarbeiterin bin

2. Wo liegt dein tänzerischer Hintergrund? 

Ich tanze seit meinem 3. Lebensjahr: Viele Jahre in der Schule für Gymnastik und Tanz Grete Bieberbach in Wien. Durch die Teilnahme an Meditativen Tanzwochenenden habe ich die Freude an der Bewegung in einfachen Schrittfolgen in der Gruppe und im Kreis entdeckt. Um meine Tanzerfahrung zu erweitern und zu vertiefen und neue Tänze kennen zu lernen, habe ich den Lehrgang Kreistanz bei Adrian Gut an der Kreistanzschule ChoRa besucht und die Ausbildung zur Tanz- und Ausdruckspädagogin gemacht.

3. Was ist dein aktueller, thematischer Tanzschwerpunkt?

Kreistänze aber auch freies Tanzen. Ich erlebe es immer wieder als Geschenk, wenn sich Menschen, die gerne zu Musik in Bewegung kommen und andere, die meinen, nicht tanzen zu können, sich auf die gemeinsamen Schritte in der Gruppe einlassen, und wir miteinander Freude am Tanzen haben.

4. Beschreibe uns bitte für wen und wo (Region) du deine Kurse anbietest?

Meine Tanzangebote laden alle ein, die sich auf die gemeinsame Erfahrung einlassen wollen. Das Haus der Stille, in dem ich meine Kurse anbiete, liegt ca. 15 km südöstlich von Graz (Steiermark). Einmal im Monat leite ich einen Tanznachmittag in Graz, lasse mich aber auch gerne von Gruppen für Tanzveranstaltungen an jeden anderen Ort einladen.

5. Welche Träume, Wünsche, Visionen hast du in Bezug auf den Tanz?

„Kreis- und Gruppentänze sind weder an Alter, Geschlecht noch an eine Religion gebunden. Sie ermöglichen eine Gemeinschaftserfahrung, die begeistert und zur bleibenden Erinnerung wird. Sich einlassen auf die tragende Kraft der Mitte und die Begegnung in der Gemeinschaft ist das Ziel des Kreistanzes.“ Dieser Satz vom ChoRa –Lehrgang drückt aus, was ich mit den Tanzgruppen immer wieder erleben darf und auch andere daran teilhaben lassen möchte.

6. Gibt es ein Motto oder Spruch, der für dich wichtig ist?

Sich im eigenen Leib erspüren, den Rhythmus der Musik aufnehmen und miteinander in Bewegung kommen – Tanzen!

7. Was ist deine nächste Tanzveranstaltung?

Offener Tanzabend (einmal im Monat)
Kreis- und Gruppentänze
jeweils Mittwoch 19:00 bis 21:00 Uhr 

 

Tanzgattung