Wenn wir tanzen, fühlen wir uns wohl, schlechte Stimmung und Müdigkeit verschwinden, wir sind entspannt, gut gelaunt und Energie geladen. Diese Erfahrung haben sicher alle, die tanzen gemacht. Doch warum ist das so und welche Auswirkungen hat Tanz noch auf unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit?

Antwort gibt das Buch "Tanzen ist die beste Medizin" von Julia F. Christensen und Dong-Sean Chang, ein Neurowissenschaftler Duo mit Begeisterung für den Tanz.

Die Beiden haben an einer Tagung zum Thema "Soziale Neurowissenschaft" teilgenommen. Am Abend an der Hotelbar stehend und die tanzenden Menschen beobachtend, sind sie ins Gespräch gekommen und fragten sich: Warum macht Tanzen so glücklich? Kann tanzen gesünder, schlauer machen? 

Aus ihren Gesprächen und Beobachtungen an acht Abenden, an denen fleißig getanzt wurde, ist das Buch entstanden, das auf unterhaltsame und leicht verständliche Weise Praxis und Wissenschaft verknüpft.

Sie erklären, dass uns die Bewegung zu Musik angeboren ist und dass es kulturelle Gründe sind, warum es uns manches Mal schwerfällt, diesem natürlichen Impuls zu folgen.

Ob Einzel-, Paar- oder Gruppentanz, alle diese Tanzarten werden von dem Autorenpaar unter die Lupe genommen. An Hand von praktischen Beispielen untermauert mit wissenschaftlichen Erkenntnissen, werden die sozialen, emotionalen und körperlichen Auswirkungen beschrieben.

Sie zeigen auch auf, dass körperliche Schmerzen und Einschränkungen durch Tanz positiv beeinflusst werden können. und wie Tanz bei Stress, Depressionen und anderen psychischen Beschwerden Linderung verschafft. Sie beweisen, Tanzen ist für alle Menschen möglich, egal ob jung oder alt, mit körperlichen oder geistigen Einschränkungen, und es nie zu spät ist mit dem Tanzen zu beginnen und die richtige Tanzform zu finden.

Mein Resümee: Dieses Buch vermittelt einerseits Wissen, macht aber auch die Liebe zum Tanz spürbar und ist meiner Meinung nach auch dazu geeignet, Nichttänzerinnen und Tänzer zu animieren.

Buch:

  • Titel: Tanzen ist die beste Medizin
  • Autoren: Julia F. Christensen, Dong-Seon Chang
  • Verlag: Rowohlt Taschenbuch, 2018
  • ISBN: 978-3-499-63353-9

Comments

Liebe Monika,

vielen Dank für den Buchtipp. Ich lese das Buch gerade mit großem Interesse. Besonders spannend finde ich die Hinweise auf vielen wissenschaftlichen/medizinischen/... Studien, die es zur Wirkung des Tanzes - in all seinen vielen Facetten - gibt. Und diese Studien wurden quer über den Erdball durchgeführt. Als Tänzerin fühle ich mich absolut bestätigt, dass ich vor über 30 Jahren durch einen glücklichen Zufall die "richtige" Sportart für mich entdeckt habe. 

Um es mit Mark Twain zu sagen: Ab und an mal taktlos zu sein ist besser, als stetig nach der Melodie anderer zu tanzen."