ShuraUlliZoom

Shura Lipovsky hat im März 2020 ihr neues Album "Malakh" herausgebracht. Im Interview, das Ulli Bixa via Zoom mit Shura geführt hat, spricht sie über ihre Intention zu dieser CD und lässt uns hinein hören in einige ihrer berührenden Lieder. Wir bedanken uns herzlich bei Shura für das ausführliche Gespräch und ihre Bereitschaft, die Aufzeichnung auf Choretaki zu Verfügung zu stellen.

Nimm dir Zeit für diesen Hörgenuss! (Dauer ca.30min)

 

Bestellung der CD: schreibe eine Email an: info.lipovsky@gmail.com

 

Shura Lipovsky ist ohne Zweifel eine der bedeutendsten Interpretinnen des Jiddischen Liedes. Ihr neues Album ist ein starkes Statement, eine Botschaft der Hoffnung und allen Menschen gewidmet, die in schwierigen Zeiten als Engel in Menschengestalt auftreten.

“Im jüdischen Verständnis gibt es eine Zukunft der Bewusstheit und des Friedens, in der die Menschen freudvoll zusammenleben werden - in spielerischer Kreativität und ohne schmerzhafte Beurteilung durch andere".

 

CdCoverIn unserer Welt heute werden wir allerdings gehäuft zu Zeugen von Gewalt, gepaart mit der Zerstörung von Leben und menschlicher Würde. Gleichzeitig gibt es viele Helfende, die nicht müde werden im Kampf um Gerechtigkeit und den Schutz von Mensch und Natur. Oft sind es Menschen, die ihr Leben lang helfen und dabei nicht gesehen werden.

In ihrem neuen Album 'Malakh' (Engel) besingt Shura Lipovsky diese und weitere Themen in 17 Liedern, die sie zum Teil selbst geschrieben hat. Shuras wunderschöne Stimme und das exzellente Zusammenspiel ihres Ensembles Novaya Shira sind das Erfolgsrezept für ein bewegendes Album, das Hoffnung gibt und zum Dialog aufruft im Sinne Martin Bubers: Wenn zwei Menschen einander begegnen, wird die Welt nicht mehr dieselbe sein und wenn zwei Menschen einander verstehen, bekommt das Leben Sinn.

 

 

ShuraUlliUlli Bixa hat Shura Lipovsky im Rahmen ihrer Seminartätigkeit 'Meditative Voice' (Tanz, chassidische Geschichten, Gesang und kabbalistische Lehren) näher kennen gelernt und Ende Mai eingeladen, für Choretaki über ihre Intention zur CD Malakh zu erzählen.

Wie hat dir das Interview gefallen? Bitte benütze für deine Rückmeldung die Kommentarfunktion.am Ende der Seite.