Stimmungsvolle Fotos für eine Tanzankündigung in einem Flyer oder einem Internetbeitrag tragen wesentlich dazu bei, die LeserInnen zum (Weiter)lesen zu animieren.  Im ersten Teil haben wir Grundsätzliches angesehen und über freie Bilder gesprochen. In diesem Teil beschäftigen wir uns mit Bildern unter einer Creative Commons Lizenz. 

Zum Teil 1

Bilder, die unter bestimmten Bedingungen nutzbar sind

Eine weitere Möglichkeit stellen Bilder dar, die unter bestimmten Bedingungen nutzbar sind. Manche Webseiten haben ihre eigenen Bedingungen, diese sind oft in den Nutzungsbedingungen oder den FAQs (Häufigen Fragen) zu finden. Eine der häufigsten Lizensierungsarten von Werken sind die “Creative Commons”.

Was sind Creative Commons Lizenzen?

Die Grundidee liegt darin, dass es einfach erkennbar sein sollte, unter welchen Bedingungen Werke nutzbar sind und es möglich macht, spezifische Rechte freizugeben. Deshalb wurde ein Urheberrechts-Lizenzsystem entwickelt, das aus wenigen Modulen besteht, die miteinander kombiniert werden werden können und die durch Kürzel und Ikonen schnell markiert sind. Näheres dazu findet sich auf der Webseite Creative Commons: http://creativecommons.org/licenses/. Durch die Vergabe von Creative Commons-Lizenzen verzichtet der Rechteinhaber nicht auf alle Rechte als Urheber, sondern nur auf bestimmte. Unter welchen Bedingungen diese Werke nutzbar sind,  das zeigen die einzelnen Ikonen bzw. Kürzeln an:

Welche Lizenzen es gibt, erklärt dieses Video: http://youtu.be/cxE8b-oi5Gk?t=51s Ab Minute: 0:51

Lizenz Namensnennung CC BY

Das ist zum Beispiel ein Bild, das unter einer CC BY Lizenz steht:

Diese Lizenz CC BY sagt, dass es möglich ist, dieses Werk zu nutzen, wenn der Name des Urhebers genannt wird, ich darf es verwenden, wenn ich den Urheber nenne und einen Link zur Lizenz setze:

Creative Commons License

Wellcome Library, London CC BY 4.0

Unter search.creativecommons.org kann man nach Bildern/Audios/Videos unter solchen offenen Lizenzen suchen.

Dieser Beitrag ist der zweite einer Serie, die in unregelmäßigen Abständen weitergeführt wird.

Ein aktueller Artikel dazu auch bei Safer Internet: Fotos im Internet - Nicht alles ist erlaubt!

Zur Autorin: Angelika Güttl-Strahlhofer ist zertifizierte Safer Internet-Trainerin und Weiterbildnerin am Onlinecampus Virtuelle Pädagogische Hochschule. Sie beschäftigt sich mit der Nutzung von freien (Bildungs)Materialien aus dem Internet, bietet dazu Weiterbildungsveranstaltung