Datum
01 Dezember 2023 - 16:00 - 03 Dezember 2023 - 13:00
Veranstaltungsort
Referierende

Auszeit vom Alltag in einer Oase der Stille und Begegnung

 

KirchbergWinter

Tanz als Gebet - die spirituelle Praxis des Tanzes

Die Seminare bieten eine weite Perspektive aus Gebetsformen und Texten: den Psalmen, der christlichen Mystik, den Weltreligionen, dem Kirchenjahr und dem Lebenszyklus. Das Thema variiert von Termin zu Termin.

Das Bewegungsprogramm beinhaltet Beispiele aus den Kreistanztraditionen der Länder Ost –und Südosteuropas sowie Gebetstänze zu klassischer und sakraler Musik aus dem Archiv von Bernhard und Maria Gabriele Wosien. Etwas Tanzerfahrung ist von Vorteil, wird aber nicht vorausgesetzt. Zur Vertiefung der Inhalte wird die Teilnahme an Gebet und Meditation der Dominikanischen Gemeinschaft empfohlen.

In dem Maße wie wir die Metaphern der Gegenwart Gottes in der Welt meditieren, tanzen oder ihr im Gebet begegnen, offenbaren sie uns ihre Kraft, ihre Weisheit und ihr Heilsvermögen. (Maria Gabriele Wosien)

 

Termine:

  1. Sonntag, 25. Juni, 16:00Uhr bis Mittwoch, 28. Juni, 13:00Uhr (Nachmittage zur freien Verfügung) Bitte beachte: der Seminarbeginn wurde aus organisatorischen Gründen von Samstag auf Sonntag verlegt.
     
  2. Freitag, 1. Dezember, 16:00Uhr bis Sonntag, 3. Dezember, 13:00Uhr: 'Tänze rund ums Licht'
    Licht begleitet uns als Symbol durch den gesamten Jahreskreis. Licht steht für Leben, für Hoffnung für Zuversicht, für Erleuchtung und Weisheit. Licht ist ein Symbol des Göttlichen. Im Tanz lassen wir die vielschichtige Bedeutung des Lichts für uns lebendig werden.
    Tanzzeiten: 10-12. 16-18, 19-20:30Uhr
    TN-Beitrag € 150,-

Link zur Anmeldung im Kloster Kirchberg (dzt. ausgebucht - Anmeldung auf Warteliste möglich, du wirst verständigt sobald jemand ausfällt)

Link zu den Terminen 2024

Link zu aktuellen Themen der Schwesterngemeinschaft

 

 

 

Veranstaltungstyp
Mehrtägiges Seminar