Ich bin ganz und gar Peter Lovatts Meinung, dass Tanzen unser Fühlen und Denken verändert, dass Tanzen transformiert und den Selbstwert stärkt. Ich lächle selig, wenn Peter Lovatt in seinem Buch „Tanz einfach!“ beschreibt, dass Tanzen die Lebensessenz eines Menschen zum Vorschein bringt und Schönheit sichtbar wird, wenn Tänzerinnen und Tänzer unbeschwert und glücklich im Moment zuhause sind. Peter Lovatt schreibt in seinem Buch über Erfahrungen, die auch mir sehr vertraut und wertvoll sind, nämlich, dass allen Tanzformen gemeinsam ist, dass Menschen mit sich selbst als auch mit anderen in Kontakt kommen. Dass Rhythmus kraftvolle Impulse gibt und hilft, kreativer zu denken, das Leben positiv zu verändern. Dass Tanz Ängste oder Gefühle von Einsamkeit lindern kann und eine der stärksten Kommunikationsformen darstellt.

lesendEs fasziniert mich, dass Peter Lovatt einerseits Tänzer und Profitänzer und andererseits Gründer des „Dance Psychology Lab“ ist. Hier werden Tänzerinnen und Tänzer und Tanz allgemein aus wissenschaftlich-psychologischer Perspektive betrachtet und untersucht, wie Bewegung zu sozialen Interaktionen führt und Denken und Tun beeinflussen. Peter Lovatt studierte Theater und kreative Künste, Tanz und Musiktheater, Psychologie, Englisch und Neural Computation. Seine Vorträge über die transformative Kraft des Tanzens hält er in der ganzen Welt. Als ausgezeichneter Tänzer, der er war und noch ist, vermittelt er als Autor des Buches neben den spannenden wissenschaftlichen Studien berührende persönliche Einblicke und Erkenntnisse und auch praktische Tipps für alle Lebenslagen. So gibt es im Buch auch eine „Tanz-Apotheke“! Die beste Medizin ist immer die Präventiv-Maßnahme, darum: Tanzen, lesen, weitertanzen!

 

Tanz einfach! Wie Rhythmus und Musik uns gesund, glücklich und stark machen.

Dr. Peter Lovatt. VAK Verlags GmbH. 2021. 208 Seiten.

ISBN: 978-3-86731-249-3. [D] 16,90 Euro, [A] 17,95 Euro

Weitere Infos und meine nächsten Workshops: https://www.tanzheitlich.at/