Lerne Parul Shah kennen. Neben ihrer internationalen Tanzkarriere hat sie sich auch als Forscherin, Universitätsprofessorin, interkulturelle Choreografin, Guru und Veranstalterin verschiedener Festivals einen Namen gemacht. Die 2. Choretaki-Tanzreise nach Gujarat im Sept/Okt.2019 wird auch einige Workshop-Tage zum Garba Tanz mit dieser faszinierenden Frau enthalten! Parul  Shah möchte -wie sie selbst sagt- der Reisegruppe "eine authentische Garba-Lernerfahrung in der Gesamtheit der indischen Kultur" bieten. Da es schwierig ist, alle ihre Aktivitäten in wenigen Worten zu erfassen, findest du hier sowohl das Original (siehe Anhang) wie auch die Übersetzung ihrer umfänglichen Vita:

Prof. Parul ShahProf. Dr. Guru (Smt.) PARUL SHAH (Patel Parul Prabuddha)

Ehemalige Dekanin der Fakultät für darstellende Kunst und leitende Professorin der Abteilung für Tanz der Maharaja Sayajirao Universität von Baroda, Vadodara 390001 (Gujarat) Indien. Expertise in Volkstänzen von Gujarat, Laban Bewegungsanalyse und Tanztherapie.

Aktuell vom indischen Bildungsministerium (MHRD-UGC) mit der Erstellung von digitalen Inhalten (E-content PG Pathashala und MOOCs in Swayam Project) für "Performing Arts Dance" beauftragt. und ist "Principal Investigator"

Kurzbiografie:

Prof. Dr. Smt Parul Shah ist eine der seltenen Kombinationen von Performing Artist, interkultureller Choreografin, Bharatanatyam Guru, Tanzpädagogin, Gelehrte, Forscherin, Arts Administrator und hochmotiviertem Menschen.

Sie wurde 1993 im Alter von 41 Jahren zur Professorin für Tanz ernannt und wurde Leiterin der Tanzabteilung und Dekanin der Fakultät für darstellende Kunst an der Maharaja Sayajirao Universität in Baroda, Indien. Prof. Shah erhielt im April 2014 das prestigeträchtige Projekt des indischen Bildungsministerium (MHRD) zur Erstellung von Inhalten für PATHASHALA für darstellende Kunst (Tanz / Drama / Theater). Sie war die erste Wissenschafterin aller Fächer, die das Projekt in Rekordzeit im Oktober 2016 fertigstellte.

Im Juli 2016 wird sie vom indischen Ministerium für Bildung (MHRD-UGC) eingeladen, MOOCs (Massive Open Online Courses) in Darstellende Kunst zu erstellen. Sie ist vielleicht die erste darstellende Künstlerin Indiens, die das "Choreomundus Heritage Master Fellowship" als Gastwissenschaftlerin des Erasmus Mundus des Internationalen Masters der Europäischen Union für Tanzwissen, -praxis und -erbe erhalten hat. Im März 2014 war sie drei Wochen lang Stipendiatin an der University of Roehampton, London. Seit 2013 arbeitet sie am Major Research Project der UGC (University Grant Commission) mit dem Thema "Die sich wandelnde Dynamik des klassischen Tanzes Indiens in Bezug auf Bharatanatyam" erhielt das Senior Fulbright Fellowship 1992-93 für Pionierarbeit in Movement Analysis-Aufzeichnung im klassischen indischen Tanz. Zusammen mit Laban Movement Analysis wurde sie in der Anwendung von Therapien ausgebildet. Sie ist Preisträgerin des Senior Artiste Fellowship des Kulturministeriums des Ministeriums für HRD für die Bewegungsanalyse stilistischer Unterschiede der vier Schulen von Bharatanatyam, 1994-96. Ihr Interesse an der Forschung begann 1977-84 im Rahmen ihres Doktorates (Ph. D) in "Der Rasa-Tanz von Gujarat, eine kritische Umfrage" mit UGC-Junior- und Senior-Stipendien.

modern dance IndiaSie entwickelte das Konzept und kuratierte das NRITYAPARVA National Dance Festival und Symposium zu „Wort, Poesie und Tanz“ in Baroda in Zusammenarbeit mit Gujarati Sahitya Akademi und Forum on Contemporary Thought vom 9. bis 11. Februar 2018. Bereits seit 2004 konzipiert und kuratiert sie das NRITYAPARVA National Dance Festival für das Anjali Memorial Committee in Baroda.

Seit 1972 in Delhi Rastrapati Bhavan entwickelte sich die künstlerische Laufban von Dr. Shah. Sie bringt in jeder Vorstellung die wahre Liebe zum Tanz zum Ausdruck. Sie ist sensibel, wahrhaftig und lebhaft. Die aktive Tanzkarriere (Klassik, Folk, Contemporary, Creative) von über 40 Jahren hat sie in nahe und ferne Länder geführt (USA, Großbritannien, Italien, Griechenland, Frankreich, Japan, Südkorea, Thailand, Dänemark, Shri Lanka, Ägypten usw.) Aufführen, Unterrichten, Vortragen, Zusammenarbeiten, Lernen, Teilen in den Top-Institutionen und mit den kreativsten innovativen Persönlichkeiten wie Phillip Zarrili, Pegy Mue Choy, Jin-wen Yu, Louise Tchabushnig, Janet Lilly, Buff Brennan und in Indien Prof. Sitanshu Yasheshchandra, Padmashree Geeta Chandran, Prof. Deepak Kannal, Ranjana Harish, Dr. Arshia Shethi, um nur einige zu nennen. Sie ist regelmäßig Gastprofessorin im Dance Program der University of Wisconsin USA. Sie wurde zu einem Vortrag eingeladen und führte Workshops durch an der University of California, der UCLA, dem Skidmore College, Univvon Arizona, Ohio State University, EWAH Univ in Südkorea, Ayutthaya Rajbhat University, Thailand, Banaras Hindu University, Ravindrabharati University, IGNCA und vielen anderen kulturellen Bildungseinrichtungen. Ihre Forschungsarbeiten werden auf renommierten internationalen Konferenzen von CORD, JADE, WDA, CID, IGNCA und dergleichen präsentiert. Sie ist aktives Mitglied in verschiedenen Berufsverbänden wie ABHAI, IMACO, Shruti, CORD, WDA, CID. Seit 2012 ist Prof. Shah der indische Präsident der International Folk Art Organization (IOVA), eine UNESCO-Organisation.

Ihre wichtigsten Tanzproduktionen sind Rajyalaksmi, Buddha Tattva, Dipta Kailash, Kanya Viday, Abhishap, Chetana, Shri Chandramaulishwar Kuravanji, Shri Antaryami, Nirguna, Abhishap, Kavi-Kavita-Gujarat, Random Graces und viele kreative Artikel in Solo- und Gruppenformaten. In den meisten von ihnen sind Frauen im Zentrum. Ihr Fokus liegt auf der Erweiterung des Horizonts von Bharatanatyam, so dass die Stärke des klassischen Tanzes die kommenden Generationen bereichert.

Im Juli 2017 unterrichtete sie Garba in Derbyshire UK den professionellen Modern Dancers für die 70-Jahr Feier der Beziehungen zwischen Indien und Großbritannien. Sie wurde vom Kultur- und Tourismusministerium der MP eingeladen, die Ausstellung NEPATHYA im Rahmen des weltberühmten Khajuraho Dance Festival im Februar 2018 zu kuratieren. Sie wurde eingeladen, am Bharat Vidya Prayojana von IGNCA teilzunehmen, dem Workshop im Jahr 2018 „Dharma, Artha und Kama: Einheit oder Dissonanz von Dr. Bharat Gupt. Im Rahmen des Internationalen Seminars der BHU zum Thema „Globale Volkskultur“ hielt sie im Oktober 2018 einen bedeutenden Vortrag und wurde gebeten, diesen Vortrag des Department of Dance der BHU für die Internationale Konferenz „Globale Volkskultur: Traditionen und ihre Überlegungen“ zu halten. Varanasi, Oktober 2018.

Tanz mit PflanzgefäßNeue Interpretationen zu den Mythen, Sensibilität und Vorstellungskraft traditioneller Texte, neue Choreografien mit regionalen Sprachen und Popmusik sind ihre Stärke.

Ihre administrative Stärke ist sehr geschätzt und man hat großen Respekt vor ihrer harten Arbeit. Sie hat viele Veranstaltungen organisiert. Sie ist die Kuratorin von Nritya Parva, ab 2008 ein jährliches nationales und internationales Tanzfestival, das sie 1981 zum Andenken an ihren verstorbenen Guru ins Leben rief. Move India Move for Change im Jahr 2013 war eine speziell konzipierte Veranstaltung für die nationale kulturelle Enklave aller indischen Universitäten. Sie war Vorsitzende und Mitglied vieler wissenschaftlicher und kultureller Ausschüsse auf lokaler, staatlicher und nationaler sowie internationaler Ebene. Sie blickt auf eine erfolgreiche Karriere, führt erfolgreich ihre Repertoire-Company 'Anjali Memorial Committee', forscht intensiv, betreut aber auch Doktoranden und ist eine warme, kraftvolle Frau!