Diese Fragen habe ich für Choretaki per Email beantwortet:

 

1. Bitte stelle dich kurz vor:

 

Tänzerin, Performerin, Tanzpädagogin und Bildungswissenschafterin …
 
Dhana Loner
Ich tanze schon immer. Als Kind habe ich dann mit 3 Jahren Rhythmikunterricht und in der Volksschule Ballettunterricht besucht. Ich habe aufgehört Ballettunterricht zu besuchen als es einen Lehrerinnenwechsel gab und bin erst wieder mit 14 Jahren mit Orientalischem Tanz und ab 16 mit Ausdruckstanz in den institutionalisierten Tanzunterricht eingestiegen. Ich bin die Älteste von drei Kindern und habe lauter jüngere Cousinen und Cousins. Mit Kindern sein hat mir immer schon unglaublich viel Freude bereitet. Dinge hinterfragen und mich neu zu positionieren war mir auch immer wichtig. Mit 18 habe ich begonnen Tanz zu unterrichten und das Hinterfragen und Reflektieren ist mir geblieben, im Tanz, im Unterrichten und in allen Ausbildungen, die ich absolviert habe. 2004 habe ich die
Leitung vom Tanzzentrum Wien übernommen, indem ich die zwei alleine gelassenen Kinderkurse aufgenommen habe und sie neu organisierte. Seit 2012 leite ich Fortbildungen im Bereich Tanzpädagogik, seit 2017 die Ausbildung zur Dipl. KindertanzpädagogIn.

Die Pandemie verändert meinen Unterricht sehr stark und ich bin neugierig wie sich mein Unterricht dadurch noch entwickeln wird.
 

2. Wo liegt dein tänzerischer Hintergrund?

 

Mein tänzerischer Hintergrund liegt im Ausdruckstanz und in der Performance. Gleichzeitig beschäftige ich mich mit vielen verschiedenen Tanzrichtungen von Orientalisch, über Jazz, Ballett und Yoga bis zu Tanzakrobatik. Ich suche in den Tanzrichtungen die Vielfalt und das Verbindende.

Ich liebe Unterricht, aber genauso liebe ich es selbst Dinge zu lernen und weiter zu entwickeln. Ich war schon als Kind autodidaktisch veranlagt. Wichtige Lehrerinnen für mich waren: Regina Ramsl, Yvonne Ziegler, Silvana Höhnlinger, Rotraut de Neve, Heidrun Vielhauer, Magdalena Grützbauch, Nora El Khalaf und Sri Louise;

 

3. Was ist dein aktueller, thematischer Tanzschwerpunkt?

 

 

4. Beschreibe uns bitte für wen und wo du deine Kurse anbietest?

 

Ich biete für Kinder, Erwachsene und Familien Tanzkurse, sowie die Kindertanzpädagogik Ausbildung und Fortbildungen in Wien an. Sobald es wieder leichter möglich ist, werde ich mit meiner Kollegin Suni Löschner auch wieder Kindertanztheaterstücke herzeigen. Darauf freue ich mich schon sehr!

 

5. Was bietest du online an?
 
Meine laufenden Kinder und Jugendtanzkurse stelle ich, wenn notwendig auf online um. Im Herbst wird es eine Online Fortbildung zum Thema BilderbuchTanz für Kindertanzpädagog:innen geben.

 

5. Welche Träume, Wünsche, Visionen hast du in Bezug auf den Tanz?

 

Ich wünsche mir, dass Tanz wieder mehr Platz in unserem Alltag findet. Ich glaube, dass das für unsere Welt ganz wichtig wäre. Warum das so ist habe ich in dem Youtube Video zum Internationalen Tag des Tanzes am 29. April
2020 genauer ausgeführt. Zum Video

 

6. Gibt es ein Motto oder Spruch, der für dich wichtig ist?

 

Jeder Mensch ist ein Tänzer. (Rudolf von Laban)

 

7. Was ist deine nächste Tanzveranstaltung?

 

Abgesehen von den regelmäßigen Kursen, biete ich im Juni und Juli Workshops
für Ausdruckstanz an. Infos unter https://tanz-zentrum.at/ausdruckstanz