Aufbau einer bewegten Einheit

Jede Einheit ist geprägt von einem bestimmten Thema, das sich von den Bewegungsressourcen ableitet oder sich nach den Wünschen und Bedürfnissen der Gruppe richtet. Zu Beginn wird mit Worten und einer kleinen Körperübung auf das Thema eingestimmt. Anschließend begleite ich mit ruhiger Musik langsam aufbauend in die Bewegung. Die Aufmerksamkeit ist anfangs ganz nach innen gerichtet – meist mit geschlossenen Augen. Später öffnen wir unsere Wahrnehmung auf den Raum direkt um uns und erweitern sie schließlich auf den ganzen Raum und nehmen auch die anderen Menschen im Raum wahr.

Je nach Thema gibt es Bewegungsübungen mit dir selbst und in Verbindung mit den anderen. Dabei gibt es auch sehr bewegungsintensive Phasen, wo wir ganz schön ins Schwitzen kommen und Anspannung loslassen können. Gegen Ende der Einheit wird es wieder ruhiger, bis es schließlich in der Stille ausklingt.

Doris GruppeDas Besondere an meinen „bewegten“ Angeboten ist, dass es mit einer etwa 15minütigen Meditation ausklingt. Zum Abschluss gibt es schließlich die Möglichkeit zu verbalisieren, was ich erlebt habe oder wie es mir jetzt gerade geht. Dies ist hilfreich, um das Erlebte besser in den Alltag integrieren zu können und stärkt die Verbundenheit in der Gruppe.

Es gibt einen magischen Moment, wo der Raum in dem wir uns gemeinsam bewegen, zu einem WIR wird. Wir nützen die Open Floor movement practice, um Menschen zu helfen aus alten Mustern auszubrechen.“
Lori Saltzman

from fixed to fluid – über achtsame Bewegung versucht man von der Anspannung und Fixierung in allen Bereichen (körperlich, emotional & gedanklich) in eine Entspannung zu kommen und somit Raum für Neues zu schaffen. So dass wir fähig werden, die Fülle an Möglichkeiten zu sehen, die bereits da ist. Unser Leben kann dadurch bunter, leichter und lebendiger werden.

from habit to free choice – wenn wir alte Muster erkennen und auflösen, haben wir plötzlich eine freie Wahl – ICH kreiere MEIN Leben bewusst! Somit muss mein Schicksal nicht Schicksalsschläge erschaffen, damit ich wachsen und lernen kann …Doris Hingabe

move & include – all das, das im Moment gerade da ist, darf hier sein und kann sich über die Bewegung ausdrücken. Dies kann sehr heilsam sein, da alles was wir erlebt haben in unseren Körperzellen gespeichert ist und durch das Annehmen und Ausdrücken geheilt werden kann. Für mich persönlich der effektivste und angenehmste Weg mich von Leiden zu befreien und noch dazu sehr viel Spaß dabei zu haben!

Emotionale Intelligenz – diese physische Verkörperung unserer Gefühle lässt unsere emotionale Intelligenz wachsen, eine heut zu tage immer mehr gefragte Basis für Teamfähigkeit und erfüllte Beziehungen. Mehr zu diesem Thema unter www.openfloor.org. Wir müssen alle Gefühle fühlen, um die „angenehmen“ Gefühle wie z.B. tiefe Freude, inneren Frieden oder innige Verbundenheit spüren zu können. Das Resultat dieser Bewegungspraxis ist, dass ich mich mit mir selbst (wieder)verbunden fühle, es das Herz öffnet und ich mich lebendig und frei fühle.

Bewegungsressourcen (core movement ressources):

  • Körperliche Zentrierung
  • Räumliches Bewusstsein
  • Hin- und wegbewegen
  • Sich aktivieren & zur Ruhe kommen
  • Zusammen ziehen & ausdehnen (Gelenke beugen und strecken)
  • Bewegung auf ein Ziel gerichtet (vector)
  • Körperliche Stabilität über die Füße aufbauen (erden)
  • Loslassen über bestimmte körperliche Bewegungen (z.B. Schütteln)
  • Auflösen (z.B. körperlicher Anspannung)
  • Innehalten (Bewegung zur Ruhe kommen lassen, wahrnehmen, auftanken)

Doris FuesseWir arbeiten mit körperlichen Ankern – dies können alle einzelnen Körperteile sein, wie Füße, Hände, Haut und auch unser Atem. Sie helfen uns die Aufmerksamkeit im Körper halten zu können. Sowie mit den vier Grundsehnsüchten des Menschen:

  • mit mir sein
  • mit dir sein
  • gemeinsam sein (ich als Teil der Gruppe)
  • verbunden mit etwas Größerem (spirit)

„We do this work until all that is left is love!“
Amara Pagano 

Bist Du neugierig geworden? Hier kannst Du Open Floor Tanz mit Doris Faßler kennenlernen:

Tanzreise "Home Coming" (Malaga/Spanien)

Weitere Informationen gibt es auf Doris Homepage.

Tanzgattung