Liebe Choretaki-Nutzer, ich bin neu und habe gesehen, dass es hier keine anderen DanceAbility-Dozenten gibt. Deshalb möchte ich die Methode kurz vorstellen:

DanceAbility – the Art of Being Together – ist ein tanzpädagogischer Ansatz, der allen Menschen unabhängig von ihrer körperlichen Verfassung und Vorkenntnissen einen Zugang zum kreativen tänzerischen Ausdruck ermöglicht.
DanceAbility ist eine einzigartige, ab den 1980er Jahren von Alito Alessi entwickelte Methode der Tanzimprovisation, die unterschiedlichste Menschen in Bewegung zusammen bringt. Sie ist für Profi-Tänzer genauso interessant wie für Menschen mit körperlichen Einschränkungen oder für Menschen ohne Tanzerfahrung. DanceAbility ist für Alle offen und schafft einen gleichberechtigten Dialog. Die Grundlagen der Methode kommen aus dem Post Modern Dance und dem Tanzverstädnis der Judson Dance Theater Bewegung.

In Workshops erkunden und erweitern die Tanzenden ihre kreativen Bewegungsmöglichkeiten und finden sowohl ihre ganz persönliche als auch eine gemeinsame Tanzsprache.
DanceAbility ist keine Therapie und kein Wettbewerbs-Tanz. Es geht um individuelles Erleben und Entdecken, nicht um Leisten oder Verbessern. In der Improvisation können gewohnte Vergleiche und Bewertungen verschwinden und dem Tanz "im Hier und Jetzt" Platz machen. Im Unterschied zu Gesellschaftstanz mit Regeln und Vorgaben basiert DanceAbility auf Angeboten und Prinzipien. Es werden Strukturen und Wege vorgeschlagen, wie sich die tänzerische Individualität entfalten kann.

Die Methode ist mittlerweile eine registrierte Marke.

Tanzgattung