Datum
07 April 2017 - 00:00 - 09 April 2017 - 00:00
Veranstaltungsort
Referierende
Tanzgattung

Im Kontext des apokryphen Textes ist der Tanz Christi mit seinen Jüngern ein Sakrament,
ebenso wie die Fußwaschung und das Abendmahl.
Diese drei Sakramente wurden am Vorabend Seiner Kreuzigung für Seine engsten Jünger von Christus selbst eingesetzt.
Der äußere Zeitrahmen für dieses getanzte Ritualgeschehen ist die Karwoche, die mit dem Palmsonntag beginnt und mit den Auferstehungsfeierlichkeiten zum Osterfest endet.

Alle Aussagen des psalmodierenden, tanzenden Christus
spiegeln sich im Kreis der Ihn umtanzenden Jünger wider
und werden durch Symbolbilder der christlichen Kunst kommentiert. Dem Mysterienspiel folgt eine Auswahl traditioneller griechischer Feiertänze, die noch heute zu festlichen Anlässen getanzt werden.

Aus der Veröffentlichung des Mysterienspiels ‚Der Hymnus Christi‘ werden wir Tänze lernen zum zentralen Thema von Tod und Auferstehung. www.metanoia-verlag.ch (DVD/CD/Begleitschrift)

Info /Anmeldung: <anmeldung@virgil.at>

Veranstaltungstyp
Mehrtägiges Seminar