Datum
25 Februar 2022 - 18:00 - 27 Februar 2022 - 12:30
Veranstaltungsort
Tanzgattung

Im Kontext des apokryphen Textes ist der Tanz Christi mit seinen Jüngern ein Sakrament, ebenso wie es die Fußwaschung und das Abendmahl sind. Alle drei Sakramente wurden am Vorabend von Christi Kreuzigung für seine engsten Jünger von ihm selbst eingesetzt. 

Christus offenbart im Hymnus seinen engsten Vertrauten das verborgene Wissen einer universellen Lehre durch Gesang und Tanz, und er bestätigt dass ‚Ehye Shelachan Aleichem – der ICH BIN hat mich zu euch gesandt’. Johannes stellt ihn dar als den Seelenführer, der seinen engsten Freunden die Gelegenheit bietet im Tanz die Gegensätze als Einheit zu erfahren.

Jesus nimmt seine Jünger mit auf eine Reise in die Dimensionen der Transzendenz – von der  Welt der Natur bis in die Welten jenseits der Sterne. Durch die Kraft seines Wesens ermöglicht er den Jüngern das Erleben der Einheit aller jener Welten die noch im Entstehen sind; und er zeigt ihnen das große universelle Modell der Einheit von  Zeit:

Ich war – Ich bin – Ich werde sein,

wie auch Gottes universellen Namen: Eye Asher Ehye  -

ICH BIN der ICH BIN. (Exodus 3,13)

 

Die tanzenden Jünger sind aufgerufen in einen Zustand der Wachheit einzutreten, der jenseits der physischen Grenzen liegt. Durch Bewegung als Gebet sucht der Hymnus einen Zustand zu erreichen, der einen Bewusstseinswandel ermöglicht, so wie es Johannes offenbart wurde:                      

Wenn Bewusstsein nicht mehr durch Gegensätze konditioniert ist, kann Leiden überwunden werden.

Wir haben diesen Bericht von dem Jünger ‚den Christus liebte’ mit einigen wenigen Anweisungen zum Tanz, die man in den Neutestamentlichen Apokryphen’, in den ‚Johannesakten,’ nachlesen kann.

Später wurden diese Texte nicht in den offiziellen Kanon der Kirche aufgenommen...

Der äußere Zeitrahmen für dieses getanzte Ritualgeschehen ist die Karwoche, die mit dem Palmsonntag beginnt und mit den Auferstehungsfeierlichkeiten zum Osterfest endet.

Kosten: 140 Euro

Zusätzlich Übernachtung mit Vollpension pro Person im EZ 148 Euro / im DZ 120 Euro für das Wochenende

Anmeldung auf der Webseite von Reisen und Tanz

Veranstaltungstyp
Wochenendseminar