Textkörper

Hallo!

Die Zugänge wie man zum persönlichen Tanzstil oder - methode kommt, sind so individuell wie die Menschen. In diesem Newsletter erzählen zwei Tanzleiterinnen über ihren Weg. Fabiana Pastorini, zum Beispiel, hat über Krankheit und Gesundung zu ihrer Methode "Dance for Health" gefunden. Für Julia Fraunlob war der Weg ein anderer. 

Viel Spaß beim Lesen!

Ulli Bixa und Angelika Güttl

 

Gedankensplitter 

Äpfel-cc0 unsplash.com

 

 

   Es kommt darauf an, den Körper mit der Seele
   und die Seele durch den Körper zu heilen. ( Oscar Wilde) 

 

Gastbeitrag 

Dance for Health - Fabiana Pastorini

Fabiana Portrait Dance for Health basiert auf den fünf Wandlungsphasen der chinesischen Medizin und verbindet Elemente aus Tanz und Körperarbeit. Die durch Tanz aktivierte Balance fördert gemeinsam mit anderen Techniken (Meditation, Atemtechnik, etc.) den Energiefluss und trägt dazu bei, in Kontakt zu kommen mit inneren Stärken und Potenzialen. Fabiana Pastorini ist Tänzerin und Choreografin, wurde in Buenos Aires geboren und lebt seit 1992 in Wien. Sie entwickelte ihre eigene Dance for Health-Technik, die sie seit Anfang 2000 mit großem Erfolg unterrichtet. Im Gastbeitrag erzählt uns Fabiana, wie es zur Entwicklung von Dance for Health gekommen ist. Lies mehr

Die nächste Gelegenheit Dance for Health kennen zu lernen: 6.-8. Juli, Hotel Larimar, A 7551 Stegersbach
Dance for Health II: T&T (Tools and Teaching) ab September 2018 in Wien
Dance for Health I: The Experience ab September 2019 im Bildungshaus Schloss Großrußbach (Nähe Wien).

choretaki Tipp

World Circle Dance Day

Grafik Guter Tipp

Schon gewusst? - Der World Circle Dance Day wird am 15. Juli 2018 bereits zum 3. Mal gefeiert.Seine Intention ist es, die Kreistanzszene weltweit zu vernetzen. Drei ausgewählte Tänze sollen an diesem Tag von möglichst vielen Tanzkreisen auf der ganzen Welt getanzt und so eine Verbindung rund um den Globus hergestellt werden.

Auf der Webseite der Global-Dance-Community kannst du nachlesen wo überall auf der Welt Kreistänze getanzt werden. Du findest auch ausführliche Informationen wie du dich beteiligen kannst und hast die Möglichkeit, deine Tanzgruppe in die Global-Dance-Community eintragen zu lassen.

Übrigens, wir finden es spannend, einen Blick über den Tellerrand z.B. in die Kreistanzszene Brasiliens zu werfen - du auch?

Entdecke choretaki

"Foto Julia Fraunlob"

Interview: Julia Fraunlob "Das Leben feiern"

Die Erlebnisse während ihrer Reisen waren für Julia Fraunlob Auslöser, sich mit dem Tanz näher auseinander zu setzen. Mittlerweile hat sie Tanzen zu ihrem Beruf gemacht und sich insbesondere dem "Drehtanz" verpflichtet.

Sie gibt die Jahrhunderte alte Technik der tanzenden Derwische mit modernen pädagogischen und didaktischen Methoden an ihre TeilnehmerInnen weiter. Altersmäßig gibt es keine Beschränkungen. Was sie so besonders an dieser ursprünglich mystischen Tanztradition schätzt und mehr liest du im Interview

.

Im Blickpunkt

Trennung Anmeldung und Newsletter

Unsplash.com-Information

Wir haben nun auch dem Wunsch unserer Nutzerinnen und Nutzer entsprochen und die Anmeldung zum Newsletter unabhängig von der Anmeldung auf die Plattform gemacht. Bis jetzt war es ja so, dass man sich auf choretaki registrieren musste, wenn man den Newsletter erhalten wollte.

Nun genügt die Angabe des Vornamens und der Emailadresse. Anmeldung Newsletter ohne Registrierung-. Wenn man jedoch eigene Beiträge hochladen möchte, oder Beiträge kommentieren usw. ist es nach wie vor nötig, sich auf choretaki zu registrieren.

 

Nächste Veranstaltungen

Unsplash-SommerSind die lauen Sommerabende nicht geradezu prädestiniert um im Freien zu tanzen? Beim Sommertanzen auf der Donauinsel in Wien kannst du jeden Dienstag im Juli und August in diesen Genuss kommen! Wer gerne tanzt UND singt, der wiederum ist auf der TAUSI (Tanz-und Singwoche) in Ursprung/ Salzburg richtig. Sie findet vom 28. Juli - 5. August 2018 bereits zum 30. Mal statt! Was auch immer du im Sommer unternehmen willst, wirf einen Blick in unsere nächsten Veranstaltungen! Du findest bestimmt etwas Passendes für dich - wir wünschen viel Spass bei der Auswahl!