Ägyptischer Tanz

Merhaba2014_4910-2Ägyptischer Tanz ist mehr als eine reine Bewegungsform oder Technik. Wenn wir uns auf den Tanz in seiner ganzen Tiefe einlassen, können wir eine intensive Verbindung von Musik, Körper, Bewegung und Gefühlen erfahren. Der Tanz berührt unsere Seele und gibt uns die Möglichkeit, unsere Persönlichkeit und unser inneres Erleben "von innen nach außen" auszudrücken. Er fordert von der Tänzerin sowohl kraftvolles Auftreten und Bestimmtheit als auch Sanftheit und Hingabe und hat das Potenzial, verborgene Bilder zu aktivieren, die einen Zugang zu unseren tiefsten Sehnsüchten eröffnen.

In der Seminarreihe "Tanz der Göttinnen" verbinden wir diese Bilder mit mythologischen Frauengestalten in Form von Göttinnen und kommen so in Kontakt mit unserer weiblichen Kraft.

Archetypen - Allgemeingültige Muster im menschlichen Bewusstsein

Der Begriff "Archetypen" wurde von Carl Gustav Jung geprägt. Jung war ein bekannter Schweizer Psychiater und Begründer der analytischen Psychologie. Er beschäftigte sich intensiv mit der Erforschung des menschlichen Unbewussten und identifizierte darin universelle Muster, die er als Archetypen bezeichnete.

Archetypen sind im kollektiven Unbewussten verankert und beeinflussen unsere Gedanken, Emotionen und Verhaltensweisen auf eine tief verwurzelte Art und Weise. Sie sind universell und transkulturell und finden sich in unterschiedlichen Formen und Ausprägungen in allen Gesellschaften und Kulturen auf der ganzen Welt. Archetypen bilden die Grundlage für unser Verständnis und unsere Wahrnehmung der Welt und helfen uns, grundlegende menschliche Erfahrungen zu verstehen. Durch die Beschäftigung mit ihnen können wir uns tiefer mit unserer menschlichen Natur und den grundlegenden Erfahrungen, die wir als Menschheit teilen, auseinandersetzen.

Göttinnen als Symbole weiblicher Archetypen:

Seit Jahrtausenden werden Göttinnen in verschiedenen Kulturen verehrt und stehen symbolisch für die Vielfalt an Eigenschaften und Verhaltensweisen, die Frauen ausmachen. Als weibliche Archetypen können sie Frauen dabei helfen, ihre innere Welt besser zu verstehen, ihre Ressourcen zu erkennen und ihr Potenzial zu entfalten. Jede Göttin verkörpert spezifische Persönlichkeitsmerkmale wie zum Beispiel Selbstbestimmtheit, Intuition, Unabhängigkeit, Hingabe, Weisheit, Stärke, Liebe, Schönheit oder Kreativität. Die Vielfalt von Göttinnen und ihren Eigenschaften macht deutlich, dass es viele verschiedene Wege gibt, eine erfüllte und authentische Weiblichkeit zu leben. Die Arbeit mit Göttinnen kann uns deshalb dabei unterstützen, uns unsere Ressourcen bewusst zu machen und unser volles Potenzial auszuschöpfen.

Tanz der Göttinnen

ArtemisWikipediaIm "Tanz der Göttinnen" verkörpern griechische Göttinnen die verschiedenen Phasen im Leben einer Frau. Hier orientiere ich mich zum Großteil (mit Ausnahme der Göttin Hekate) an der Arbeit von Jean Shinoda Bolen. Bolen ist eine bekannte amerikanische Psychiaterin und Jungsche Analytikerin, die in ihrem Buch "Göttinnen in jeder Frau" sieben antike griechische Göttinnen untersucht hat: Artemis, Hera, Demeter, Persephone, Aphrodite, Athene und Hestia. Sie interpretiert ihre Eigenschaften und Geschichten als Manifestationen von archetypischen Kräften, die in der Psyche von Frauen wirken.

Im Tanz der Göttinnen unterstützen uns die folgenden Göttinnen unsere verborgenen Schätze zu entdecken und einen neuen und frischen Blick auf unsere ungelebten Möglichkeiten zu werfen:

Artemis symbolisiert das unabhängige Mädchen, das seine Identität in der Welt entdeckt und selbstbewusst ihren eigenen Weg wählt. Persephone steht für den Übergang vom Mädchen zur Frau und den Zugang zum Unbewussten.  Demeter verkörpert die reife, erwachsene Frau, die Leben erschaffen und erhalten kann. Athene steht für Unabhängigkeit, Logik und strategisches Denken und zeigt, dass diese Eigenschaften auch weiblich sein können. Hekate verkörpert die Kraft des Wandels und der Transformation, bringt mit ihren Fackeln Licht in unsere dunklen Seiten und hilft uns, Grenzen zu überschreiten und neue Wege zu finden.

Die 3 Wochenenden der Seminar-Reihe Tanz der Göttinnen sind eine Einladung an Frauen jeden Alters, sich ihrer Weiblichkeit in all ihren Aspekten zu nähern und ihre Ressourcen und ungenutzten Möglichkeiten zu entdecken.

Termine:

1. Termin 5. – 7. Mai 2023
2. Termin 7. – 9. Juli 2023
3. Termin 4. – 6. August 2023

Die Seminare aus dieser Reihe können unabhängig voneinander besucht werden. Für Frauen jeden Alters und jeder Figur – keine Tanzvorkenntnisse nötig!

Alle Informationen: https://astrid-pinter.at/tanzdergoettinnen

Bildquelle: Ephesian Artemis , 125-175 AD, Ephesus Museum, Selçuk, Turkey
CC BY-SA 2.0