Textkörper

Hallo!

Herbstzeit ist Erntezeit und unser "Erntekorb"ist prall gefüllt mit einem bunten Potpourri, schmackhaft wie Kraut und Rüben: Von alter Musik über griechische Rhythmen bis hin zum indischen Navratrifest spannt sich der Bogen.

Ein interessantes Leseerlebnis wünschen
Ulli Bixa und Angelika Güttl

P.S. Wir haben unsere schöne Choretaki-Postkarte neu aufgelegt und bedanken uns herzlich für die Übernahme der Kosten durch eine Unterstützerin, die namentlich nicht genannt werden will. Unterstütze auch du Choretaki! - Wie, das kannst du hier nachlesen.

Gedankensplitter

Kohlkopf - Quelle unsplash.com

 

Wer bei der Ernte schwitzt, soll zur Kirmes tanzen.

(Unbekannt)

 

 

Gastbeitrag 

Tanz die Resonanz - Alte Musik erleben

Tanz die Resonanz-Loewe Das boomende Interesse für Alte Musik hat die Tanztherapeutin und Anthropologin Ursula Löwe in ihrem aktuellen Projekt genutzt und ein Angebot entwickelt, das Renaissancemusik zum Ausgangspunkt für das Erleben von Bewegung macht. Neue Räume und Möglichkeiten öffnen sich. Seit ihrer Jugend forscht und arbeitet Ursula Löwe zu Teilhabe und Ensemblespiel. 2010 hat sie ihren Lebenstraum, das therapeutische Tanzstudio - Tanzklang, umgesetzt. Mehr lesen

Erlebe eine Kurzeinführung in

Tanz die Resonanz - alte Musik erleben in Bewegung am 1. Nov 2018, 11. oder 12. Jan. 2019

choretaki Tipp

Grafik Guter Tipp

Die Vielfalt der griechischen Rhythmen und Tänze mit Georgios Lazarou

Das Neue Jahr mit Tanz zu beginnen, hat in Großrußbach bereits eine lange Tradition. Diesmal bietet Georgios Lazarou, akademischer Tanz-und Instrumentallehrer aus Athen, einen spannenden Zugang an. Er stellt den Rhythmus in den Mittelpunkt, der mit Schlaginstrumenten und Bodypercussion gespielt wird bevor die Schritte hinzu kommen. Insgesamt erwartet dich eine spannende Entdeckungsreise, bei der die Leichtigkeit und Freude am gemeinschaftlichen Musizieren und Tanzen im Vordergrund steht. Termin: 4.-6. Jänner 2019. Lies mehr

Entdecke choretaki

Bewegung und Bewusstheit - Interview mit Eva Böhm

Eva und NikolausSchwerpunktmäßig am Institut 'Meditation des Tanzes' bei Friedel Kloke-Eibl ausgebildet und Mitarbeitende bei Nanni Klokes Akademie für Bewegung & Bewusstsein ist Eva Böhm sehr vielseitig unterwegs. Unter anderem arbeitet sie in der veterinärmedizinischen Praxis ihres Ehemannes im Organisationsbereich mit und hat im Bildungshaus Schloss Großrußbach aktuell den Tanz-Aufgabenbereich von Ulli Bixa übernommen. Wir wünschen viel Erfolg und gutes Gelingen! Lies mehr im Interview.

Zu den nächsten Veranstaltungen von Eva zählt das Art for Peace - Project 'Missa Criolla': Einführungsseminar mit Nanni Kloke 15.- 18.11. 2018 und Vertiefungsseminar gemeinsam mit Daniela Wildprad 7.-10.2. 2019.

Im Blickpunkt

Jetzt anmelden zur 2. Choretaki-Tanzreise zum Navratrifest in Indien!

Navratri-2016-1Reisezeitraum: 27.9.-12.10. 2019. Navratri ist eines der wichtigsten, hinduistischen Feste: Neun Tage lang werden die verschiedenen Ausdrucksformen der weiblichen, kosmischen Kraft gefeiert. Auf dieser Reise können wir jeden Abend mitfeiern und mittanzen! Eine indische Tanzexpertin gibt uns an 4 Tagen eine Einführung in Garba-Tanz und Ritual und vermittelt uns vertiefende Einblicke. Auch wenn das Navratri-Fest alleine schon eine Reise wert ist, die indische Provinz Gujarat bietet noch viel mehr. In der von Touristen noch wenig besuchten Heimat Mahatma Gandhis leben Hindus, Muslime und Jains friedlich zusammen. Auf der Rundreise besichtigen wir Tempel, Moscheen, Maharadscha Paläste sowie Zeugnisse der über 4500 Jahre alten Indus-Hochkultur und erleben die beeindruckende Natur und Tierwelt. Lies mehr über diese besondere Indienreise - je früher die Buchung desto günstiger die Flugpreise!

Nächste Veranstaltungen

Fliegenpilz-Quelle Pixabay Nütze Choretaki und trage Veranstaltungen, die du leitest oder organisierst in unseren Tanzkalender ein oder lasse sie einfach von uns eintragen! Wir bedanken uns bei allen sehr herzlich, die dies schon regelmäßig tun und damit die Plattform unterstützen.
In unseren nächsten Veranstaltungen findest du immer eine breite Palette an Angeboten, insbesondere die Einträge/ Zugriffe aus Deutschland nehmen deutlich zu. Das freut uns, denn choretaki versteht sich als Plattform  für den gesamten deutschsprachigen Raum. Also klick dich einfach rein! - Wir wünschen viel Vergnügen beim Auffinden der für dich passenden Angebote.